Hallo,
Zitat:
Deine Datenbank kann einfach die Daten in das Grid.Model laden und nach einem EndUpdate - Peng alles dar...
Mir ist es wichtig, dass die angehängten Eingabefelder und der Cursor der Datenbank über das Grid zu steuern sind, daher die "
DB-" Grid Lösung. Das ganze soll ja in einer Desktop Applikation verwendet werden, nicht in einer Mobilen. Mein Ansatz muss auch nicht die gesamte Datenbank auslesen, das Grid zieht sich nur die Daten, welche gerade angezeigt werden. Ich sehe gerne die Liste der Daten in einem Grid, mache aber Änderungen an ausgewählten Daten in spezialisierten Controls oder "auf Knopfdruck". (Suche Ein-/Ausgangsrechnung zu einer Buchung auf dem Konto)
Aber ja, ich stimme Dir da zu, das FMX Grid ist ziemlich gut.
Daher beruht meine Neuimplementierung eines DBGrids auch auf dem FMX Grid und einem minimal angepassten GridModel sowie einem passenden DataLink. Sie ist inzwischen fast einsatzbereit.
Das DataBinding sehe ich zwiespältig. Der Aufwand, der für das Anbinden eines Grids (bei einer Auswahl an Feldern) intern getrieben werde muss, ist meiner Meinung nach zu hoch. Einerseits ist es zwar toll Daten an irgendwelche Eigenschaften zu übergeben, auf der anderen Seite merke ich aber auch, dass die Daten eines TEdits z.b. nicht gleich nach Eingabe und Verlassen des Feldes übergeben werden. Möglicherweise mein Fehler....
Ich plane "mein" DBGrid in seiner Basis Ausstattung über
mein Forum als Community Component kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Viele Grüsse,
Julian