Hi Ulli Gerhardt,
Über tcomponent.TAG speichere ich verschieden Eigenschaften ines objects (hier ist's ein trichedit).
Den TAG gibt's bei allen Komponenten, ich brauche keine speziellen Kompententen entwickeln, deren Verhalten ich verändern will.
Stammt noch aus der Zeit, als man Speicherplatz sparen mußte. Und in Tqg kann mann viele Informationen unterbringen.
Delphi-Quellcode:
tDockOpt_UA=( DockBasicSize_UA, //gehört bei der Größenbestimmung dazu
DockAuto_UA, //soll von self angedockt werden
DockHori_UA, //Anordnung von in horizontaler Reihenfolge sonst vertiKal
DockLeft_UA,//Docking-Site links -> also mit der linken Seite an etwas andocken, ansonsten mit der rechten Seite andocken
DockTop_UA,//Docking-Site Top -> also mit der oberen Seite an etwas andocken, sonst mit der unteren
DockDrop_UA, //wenn Owner ruft, dann andocken - sonst nicht
DockAdaptSize_UA,//Position Größenanpassung an Basicsize //sonst so bleiben
DockFollowSelf_UA,//Owner bei dessen Bewegungen folgen
DockTakeOwnerPopupMenu_UA,//diese controls sollen das Owner Popupmenu übernehmen - sonst keinns oder eigene
DockIAmATmpSpezialEditor_UA,//sind temporäre Editoren
DockIAmVisible_UA);//sind tatsächlich sichtbar, sollen dargestellt werden z.B. bei show
und über
Delphi-Quellcode:
function FlagIsOn_UA(Awhere,aflag:integer):boolean;
begin
result:= aWhere and aflag=aflag;
end;
kann ich dann die einzelnen Flags auslesen und Reaktionen auslösen.
gruß Uwe