Doch, klar ist es das. Es ist nur ein neuerer Fork. Pas2JS wurde überarbeitet und dann in Lazarus eingefügt. Aber Original existiert es schon seit vielen Jahren. Und auch größtenteils unverändert. Ich sage ja nicht, dass TMS nichts geleistet hätte. Das wäre ja eine absurde Behauptung. Dennoch ist meine Behauptung 100% korrekt, und es heißt auch nicht, dass ich TMS nicht kritisiere wenn ich es angebracht finde. Wenn man deren Preise verlangt, muss man das einfach ab können.
Und selbst wenn, in Lazarus ist Pas2JS auch schon seit ca. 5 Jahren vorhanden. Zu mindest in der Theorie. Sind zwar noch keine 15 Jahre, aber dennoch.
In dem Zusammenhang werfe ich auch noch:
Elevate Web Builder in den Ring.
Was Tim macht ist schon klasse
Dazu hatte ich mich bereits früher geäußert, siehe
hier.
Aktuell steht das oben schon erwähnte uniGUI ganz oben auf unserer Liste. Aber visuell nicht nur die ganzen Komponenten zu haben, die uniGUI unterstützt, sondern auch noch offlinefähig zu sein wie bei TMS WebCore wäre schon schön.
Okay. Nur in wiefern ist SMS jetzt nicht offline-fähig, das habe ich noch nicht ganz verstanden...
UniGUI ist in der Tat eine gute Sache. Zwar auch noch nicht sehr ausgereift, aber den Ansatz finde ich ebenso gut.
Und als Skriptlösung setzen wir aktuell auf paxCompiler, wo wir aktuell auf die große neue Version warten.
Ja, Pax ist ein echt klasse Compiler. Es wurde auch überlegt, diesen irgendwann für Smart Mobile Studio zu verwenden, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings ist aufgrund des Aufkaufs von Pax die Sache wohl erstmal auf Eis.
Allerdings werden fehlende Generics in TMS WebCore evtl. dazu führen, dass wir doch auf uniGUI setzen. Dafür müssen wir uns noch einmal genau anschauen was wir damit wie umsetzen möchten. Und auch die Performance werden wir vergleichen. Dazu kommt, dass es bei größeren Datenmengen natürlich auch Vorteile hat, wenn nur der visuelle Teil im Client abgebildet ist und die Daten und die Ausführung der Logik im Server passieren...
Nicht nur Generics. Wir dürfen gespannt bleiben, ob sich aus WebCore wirklich ein reifes Endprodukt entwickeln wird, und was es am Ende wie gut kann. Ich bin da wirklich gespannt. Und sollte sich am Ende doch herausstellen, dass es besser als SMS ist, dann bin ich der letzte, der das nicht anerkennen wird. Aber aktuell wäre es halt aus meiner Sicht nicht korrekt.