3.072 Beiträge
Delphi 2010 Enterprise
|
AW: Firebird 2.5 Generator falsch - Trigger FireDAC
15. Feb 2018, 17:34
Ja ach, das kannst Du meinetwegen so sehen und auch darauf beharren.
Ich spar mir jetzt eine Aufzählung von hypothetischen Möglichkeiten, die eingetreten sein können, Murphy's Law usw., die Deine Aussage zunichte machen können.
Ich stelle nur ein paar Fragen und liefere Hinweise, denn ich sehe das so:
Datenbanken sind dafür da, die Einhaltung bestimmter Regeln zu erzwingen. Genau dafür sind sie gemacht, das ist im Zweifel ihr Erfolgsrezept. ACID konforme Datenbanken machen das nicht einfach irgendwie, sondern sie garantieren(!) es.
Die Logik "kann nicht sein, weil wäre zwar möglich, kommt aber nicht vor" (die streng genommen nicht logisch ist), ist eine vollkommen unnötige.
Die Logik oder ihre Aussage wird auch nicht besser, wenn man dazu auf die Bibel schwört.
Jedes "Loch" was ich stopfen kann, stopfe ich, spätestens wenn Probleme auftreten, die sich mit der lachsen Handhabung in Verbindung bringen lassen. Warum soll ich mir das Leben schwer machen mit "hätte, hätte Fahrradkette"?
Was du schilderst, wäre ohne gefundene Erklärung und mit erwiesener Reproduzierbarkeit ein handfester Bug.
Meine Erfahrung ist, dass es besonders auf diesem grundsätzlichen Niveau solche Bugs viel seltener gibt, als sie herbeigerufen werden.
Das zeigt sich idR. bei hinreichend gründlicher Prüfung. Dazu gehört der absolute Ausschluss aller "variablen" Faktoren, z.B. dieser Trigger.
Was Du letztlich mit den Informationen hier im Thread machst, ist natürlich Deine Sache.
Gruß, Jo
|