Ich muss leider meinen eigenen alten Thread nochmal pushen.
Heute Nacht habe ich einen regelrechten Wutanfall bekommen, nachdem mein PC sich (und mich!) 4x hintereinander in 20 Minutenintervallen selbstständig wieder aufgeweckt hat, um irgendein ver****** Update zu installieren. Einige Zeit lang hatte ich Ruhe, nachdem ich den Scheduled Task "Reboot" unter "Microsoft/Windows/UpdateOrchestrator" bearbeitet und dem System die Schreibrechte dafür entzogen hatte, aber das hat sich mit dem letzten Update wohl erledigt.
Nach dem sowieso wundervollen 1709er Update hatte MS scheinbar die gloreiche Idee diese letzte Hintertür auch noch zu schließen, um dem Benutzer auch ja jedes kleine Update möglichst zeitnah aufzuzwingen
Das Editieren des Tasks ist nichtmal mehr möglich, wenn ich die Management Console mit SYSTEM-Rechten starte. Auch Löschen/Leeren/Ändern der dazugehörigen
XML Datei auf der Platte (C:\Windows\System32\Tasks) hat einfach keinen Effekt (Windows scheint diesen Task jetzt zu einfach hardcoden).
Hierbei macht es keinen Unterschied, ob ich den PC in Standby oder Ruhezustand schalte. Windows will dieses Update um 5 Uhr Nachts installieren - Windows installiert dieses Update um 5 Uhr Nachts. Was ich will interessiert kein Schwein. Lediglich komplettes Herunterfahren hindert das System daran sich selbstständig aufzuwecken.
Kennt jemand noch irgendeinen Trick, der mich wieder ruhig schlafen lässt, ohne dass ich jedes Mal sämtliche Programme schließen muss?