Thema: Frames

Einzelnen Beitrag anzeigen

Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Frames

  Alt 11. Feb 2018, 13:48
Hi Ghostwalker
Vom Basisframe, den du zur Designzeit bearbeitest, siehst du zur Laufzeit gerade mal eine Instanz, die vom Basisfram,e geerbt hat - ob sie auch dessen DB-Verbindung erbt, weiss ich nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen: Nein.
Falsch, Frames werden, letztlich, genauso gehandhabt wie Forms. Sie lesen die Einstellungen und Komponenten aus einer DFM-Datei (sprich Resource). Der "Große" Unterschied ist, das sie nicht automatisch erzeugt werden und somit nicht automatisch durch Windows bzw. Delphi verwaltet werden.
Sorry, wenn ich dir teilweise wiederspreche:
Ja, Frames werden grundsätzlich sehr ähnlich genauso gehandhabt wie Forms. Aber Frames(Instanzen) können genauso wie Formulare automatisch erstellt oder nur bei Bedarf zur Laufzeit createt werden. Wobei dies immer auf die Frameinstanzen zutrifft, niemals aber auf den Basisframe.. Meine Erfahrungen beim durchsteppen ab der Projektunit:
(Basis-)Frames werden vor der Mainform erstellt. Zumindest, wenn die Mainform oder eine ihr untergeordnete Form ein Frameinstanz enthält, da diese beim konstruieren der Form (Form.OnCreate läuft, zumindest bei den letzten Delphi-Versionen nach dem Constructor der Form ab) die Grundlage zur Erstellung der Frameinstanz(en) darstellen.
Wie das abläuft, wenn zur Entwurfszeit keine Frameinstanzen auf der Form abgelegt sondern dynamisch zur Laufzeit erstellt werde, weiss ich nicht.

Falls du mit 'nicht automatisch erzeugt' darauf anspielst, dass du in der Toolpalette nicht einfach auf 'Frames' klicken und ihn, wie alle andern Komponenten, in eine Form(...) einfügen kannst: einverstanden. Der Frame muss erst über <Datei>Neu>weiter>Frames> erzeugt und definiert werden. Und gerade das ist der Basisframe, den du zur Laufzeit nie zu Gesicht bekommst - was du siehst, sind immer Frameinstanzen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, Frames in der Toolpalette unter einem eigenen Icon abzulegen. Dann dürfte das geschehn, was ich manuell mache: Ein früher mal erstellter Frame wird dem Projekt hinzugefügt, gleichzeitig aber wird eine Instanz dieses Frames auf dem von dir bestimmten Container erstellt.

Gruss
Delbor
Mit "nicht automatisch erzeugt" meinte ich, das, im Gegensatz zu Formularen, nicht automatisch beim Programmstart eine Instanz erzeugt wird. Ich habs grad mal selbst ausprobiert bei mir . Wenn du ein Formular erzeugst, wird automatisch eine entsprechende Instanzvariable in der Unit definiert, und diese wird beim Start des Programms automatisch instanziiert. Bei einem Frame bist du als Programmierer selbst dafür verantwortlich entsprechende Instanzen zu erzeugen und auch wieder frei zu geben.

Auch wenn du einen früher erstellten Frame über die Toolpalette dem Projekt hinzufügst, wird noch keine konkrete Instanz erzeugt. Vielmehr wird eine Kopie erzeugt, die als Parent deinen Container hat. Erst wenn du das Programm compilierst und startest, werden die entsprechenden Instanzen erzeugt.

Das man im Falle von DB-Komponenten die Daten der eingestellten Datenbank sieht (zu Designtime) liegt letztlich am Komponenteneditor und der IDE, hat aber nur wenig mit dem zu tun, was zur Laufzeit passiert.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat