Thema: Delphi Pac Man programmieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.142 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#28

AW: Pac Man programmieren

  Alt 6. Feb 2018, 09:20
Ich habe es gelesen... Ich versuche es Schritt für Schritt...
Dann fang doch mal mit Schritt Eins an...

1. Überlege dir was alles und vor allem in welcher Reihenfolge passieren muss
2. Definiere Dir die Variablen / Records / Classen die alle Daten halten (so wie ich es beschrieben habe)
a. Position PacMan, Laufrichtung
b. Position Greist 1-3 mit Status ´(Blau oder Farbe), welche Farbe, Laufrichtung, InBox, OutBox, OutBoxTime
c. Anzahl der Pillen, Status der PowerPillen und Position
d. Anzahl Leben, Aktiver Spieler, Punktestand
3. Initialisiere alle Variablen auf die richtige Startwerte.

Zu (1) Nimm Dir einen Timer
a.) Bei jeden onTimerEvent setze Pacman und die Geister auf die neue Position(Laufrichtung)
b.) Prüfe ob PacMan in die gespeicherte Richtung überhaupt laufen kann, sonst anhalten
c.) Prüfe ob die Position von PacMan gleich der Position von einem der Geister ist
d.) Prüfe ob PacMan beim nächsten Schrit auf einer PowerPill ist
e.) Prüfe ob Geist 1-3 an einer Abzweigung ist und entscheide pro Geist in welche Richtung er laufen soll

So lange Du Punkt 1,2,3 nicht erledigt hast, brauchen wir nicht versuchen Dir zu helfen...
  Mit Zitat antworten Zitat