Genau da hoffe ich doch immer das sich genug Community um FMX scharen wird, damit es von Allen Seiten befeuert losstarten kann.
Genau da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: Der Lizenzpolitik bei Embadera. Ich fände es sinnvoller, Basistechniken wie
alle Compiler und UI-Frameworks in die kleinen Delphi-Editions zu packen, damit sie sich verbreiten können und Delphi eine breitere Nutzerbasis bekommen kann. Es macht einfach keinen Sinn, die unterschiedlichen Ziel-Plattformen in verschiedene Preisklassen zu stecken. Projekte wie CrossVCL machen das überdeutlich. Dagegen würde ich sofort zustimmen wenn man sagt, Luxus-Features wie Datasnap oder Livebinding müssen nicht unbedingt in den Free-Editions enthalten sein. Kurz gesagt: Die Featurematrix der Delphi-Editions ist über Jahre gewachsen und niemand hat sie mal unter dem Gesichtspunkt sich verändernder Märkte überarbeitet.
Zu den verändernden Märkten zähle ich auch FPC/Lazarus. Alles was dort enthalten ist sollte auch bei Delphi kostenlos verfügbar sein um die Community nicht weiter zu spalten und den Wettbewerb zwischen beiden Projekten zu erhalten.