Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

4.075 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

Alt 22. Jan 2018, 14:34
Ich habe es gerade mal an einer neuen App ausprobiert.
Es scheint zu funktionieren, wenn auch nicht Alle Schritte.
Hier ist mal eine perfekte Zusammenfassung des ganzen Wahnsinns, von Ray Wenderlich.
Und hier der Teil 2.

Das ist mal von 0 auf 100 was man Alles (mindestens) machen muss um der Apple Bürokratie Herr zu werden.
Dankesehr von mir an Ray Wenderlich.

Ich fasse das für mich mal so zusammen:
XCode-Prozedur:
  • Apple-ID, Devices, etc. vorbereiten (da gehe ich mal von aus das es Alles gibt)
  • App-ID für neues Projekt muss man MANUELL im MemberCenter anlegen.
    Bundle-ID muss korrekt definiert sein.
  • Neues Projekt in Xcode anlegen
    Entwickler/Team definieren, etc.
  • Ich musste auch ein Distribution Provisioning Zertifikat manuell anlegen, weil es nicht automatisch von XCode erzeugt/erkannt wurde. Hab ich was falsch gemacht ?
  • Compilieren, Debuggen und Testen
  • In iTunes das neue Projekt MANUELL anlegen
  • Wenn OK, dann Product\Archive um Projekt für AppStore vorzubereiten (Release)
  • Upload zu App-Store via XCode (das ist noch die Dummy-App)

XCode Vorbereitung für RadStudio:
  • XCode Preferences\Account
  • Mit "Manage Certificates" Zertifikate checken
  • Mit +\/ Popup öffen, und iOS Development / iOS Distribution wählen, um Provisioning Zertifikate zu aktualisieren
  • Zur Sicherheit DummyApp noch einmal auf iPGone Target starten, damit XCode das Provisoning korrekt überträgt

RadStudio Prozedur:
  • Neues MultiDevice Projekt in Delphi anlegen
  • PAServer muss auf dem Mac laufen
  • iOS Device anschliessen
  • Project Debug
  • Compilieren, Debuggen und Testen
  • Wenn OK, dann Build\Release\Applicationstore
  • Project Deploy
  • Upload IPA-File zu App-Store via ApplicationLoader
  • Im Testflight muss noch die Export Compilance abgenickt werden, dann ist es im Test verfügbar

Zwischendurch sehe ich das neue Provisioning Zertifikate angelegt wurden, und dementsprechnd eine Meldung in RadStudio kommt:
Zitat:
[PAClient Error] Error: E0264 iPhone Developer: Vorname Nachname (XYZ1234567): ambiguous (matches "iPhone Developer: Vorname Nachname (XYZ1234567)" and "iPhone Developer: Vorname Nachname (XYZ1234567)" in /Users/"vornachname"/Library/Keychains/login.keychain-db)

[PAClient Error] Error: E0264 iPhone Distribution: Firma Vorname Nachname (ABC1234567): ambiguous (matches "iPhone Distribution: Firma Vorname Nachname (ABC1234567)" and "iPhone Distribution: Firma Vorname Nachname (ABC1234567)" in /Users/"vornachname"/Library/Keychains/login.keychain-db)
Zertifikate in Keychain löschen hilft, aber wer, wann und warum werden zwei doppelte Zertifikate angelegt ?
Ich wollte jetzt nichts riskieren, also habe ich die neuen gelöscht damit die alten Projekte noch weiterlaufen.
Womöglich hätte ich aber auch die älteren Zertifikate löschen können, und die alten Projekte dann damit weiterlaufen lassen.

Sind diese Prozeduren jetzt der ideale, korrekte Weg um XCode mit einzubinden, oder gehts auch einfacher ?

Fazit für mich:
  • Anscheinend kann XCode nicht Alles 100% anlegen, es sind noch ein paar manuelle Eingriffe in MemberCenter und iTunesConnect nötig, aber das hält sich in Grenzen.
  • Ich musste doppelte Zertifikate löschen, nach Anlegen eines neuen Projektes.
    Kommt das vielleicht das ich halb manuelle und halb XCode-Verwaltete Projekte nutze ?

Anregungen, Vereinfachungen, Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen, etc. sind immer willkommen
  Mit Zitat antworten Zitat