Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
537 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
AW: Layout von Datenbankanwendungs-Fenstern auf 16:10 Monitoren
20. Jan 2018, 11:03
Diese "DOS-artigen" Systeme sind Software-Terminals von IBM System I oder dem Vorgänger AS400. Diese Terminals laufen in der Regel auf normalen Windows-PC. Dieses wird in der Regel bei großen Firmen mit vielen Standorten eingesetzt und ist für seine Stabilität bekannt. Habe vor langer Zeit(>15 Jahre) auch mal ab und zu in der Firma gearbeitet in der ich damals beschäftigt war; ich habe das z.B. für Bestellungen, Freigabe von Zahlungen nach Lieferungen und ähnliche Sachen genutzt. Gab aber noch wesentlich mehr Funktionen, die mich nicht betrafen. Das System hatte keine Probleme wenn 500 User über Deutschland verteilt gleichzeitig darauf aktiv waren.
Zu dem Problem mit der Skalierung:
Wir haben für unser Kassenprogramm (Touch-Bedienung) einen Designer, mit dem man die Oberfläche individuell anpassen kann, damit auch an die jeweilige Bildschirmgröße.
Habe mal zwei Bilder angehängt, beide zeigen Screens vom gleichen Programm einmal für Baumarktkasse (Artikel werden in der Regel gescannt (1024*768) und eine Ticketkasse(1280*800) mit Auswahl über Artikelbuttons. Es gibt noch etliche weitere Möglichkeiten z.B. für Supermarkt, Imbissund eine Variante mit Tischplänen für Gastronomie.
Manche Kunden passen das Design selber an, viele nehmen vorgefertigte und lassen uns die Anpassungen machen. Der Quellcode ist immer der gleiche.
Ralf Gruß vom Niederrhein
|