Nach reichlich Hin- und Hersucherei zu Antworten werde ich irgendwie nicht wirklich fündig.
Gestern nach einem "Da war doch mal was"-Blitz hab ich's in den Abgründnen meiner Source-Allerlei wiedergefunden:
MultiVMR9 aus einem Steinzeit-
DirectX-
SDK (2002 ?) mit lauffähiger EXE/
DLL samt allem Source. In C natürlich.
Das entspricht nahezu exakt dem, was ich mir vorgestellt hatte. Bin mir sicher, dass ich da vor ca, 10 Jahren auch schon mal dran war, aber mangels derzeitigem C-Knoff-Hoff nicht wirklich weitergekommen bin.
Hab mir heute den Source noch mal angsehen: Soooo kompliziert ist das nicht, zumal auch nicht alles übersetzt werden muss, weil schon (im DSPack) vorhanden.
Fazit: Weitere Versuche mit der GMFBridge stelle ich erst mal ein - bis vielleicht mal der passende Tipp eintrudelt.
Die MS-Version mit (beliebig) unabhängigen Einzel-Graphen und einem Fenster mit gemeinsamen Allocator-Prensenter halte ich sogar für effizienter / einfacher.
Werde mich da mal ransetzen und fortlaufend berichten.
Weitere Tipps. Infos & Fragen sind logo immer willkommen.
.... vielleicht hat's ja schon jemand fertig liegen !?