Einzelnen Beitrag anzeigen

TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.205 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Layout von Datenbankanwendungs-Fenstern auf 16:10 Monitoren

  Alt 19. Jan 2018, 08:20
Spannender Thread.

In Ergänzung zu den schon gesagten Dingen:
Früher, als die kleinen Auflösungen Standard waren, waren Anwendungen leichter zu bedienen, wenn sie im Fullscreen-Modus betrieben wurden. Gleichzeitig mit den höheren Auflösungen sind aber iPads, Tablets etc aufgekommen, die zwar hohe Auflösungen haben, aber geringe physische Maße. So mag ein Tablet die gleiche Auflösung wie ein 30 Zöller haben, aber die physischen Maße sind ganz andere.

So hat es wenig Sinn, eine Software auf den 30 Zöller im Vollbildmodus zu betrieben, während es auf dem Tablet die einzige Möglichkeit ist, damit sinnvoll zu arbeiten.

Wie so oft hängt eine Antwort von der Zielgruppe ab. Habe ich Finanzer, die jede Menge Diagramme und Tabellen in Echtzeit und gleichzeitig sehen wollen, muss ich anders designen, als wenn ich von Personen ausgehe, die Laptops benutzen und dann solche, die ev. schon in die Jahre gekommen sind.

Auf einem riesen Monitor kommen sehr große links/rechts Wege zusammen, da hat FullScreen keinen Sinn. Das wäre viel zu viel Info und der Überblick ginge völlig verloren.

In der Regel (= Achtung: Hinweis auf mögliche Ausnahmen!) genügt es, eine 1024x768 Auflösung bei 96 DPI beim Designen vor Augen zu haben. Das entspricht ca. einer DinA4 Seite + enthält die Menge an Daten, die man visuell noch sinnvoll erfassen kann. Monitor Hochformat/Querformat, individuelle Layouts etc sind cool + super Ideen, die grundsätzlich dargestellte Datenmenge sollte DinA4 nicht überschreiten. Stichwort Ergonomie von Software-UI.

Wir erleben durch Tablets und Mobiles einen ziemlichen Rückschritt, was UI anbelangt, weil die benutzbare Fläche wieder klein geworden ist. Wir haben zwar viel höhere Auflösungen, aber die Bildschirmdiagonale eines Tablets entspricht der eines Monitors aus 1990. Insoferne haben die Ergonomieüberlegungen von damals immer noch Gültigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat