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Vier gewinnt AI

Ein Thema von PhilmacFLy · begonnen am 24. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2014
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PhilmacFLy

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#1

Vier gewinnt AI

  Alt 24. Aug 2009, 12:12
Hoi DP'ler

Mal wieder eine der ne vier gewinnt AI braucht. Momentan hab ich eine halb funktionierde AI, die zwar etwas dumm teilweise ist, da sie eigene 3 Steine nicht erkennt, aber wenigstens gegnerische Aktionen zu unterbinden versucht, in dem sie den Gegner auf 2 oder 3 Steine in einer Reihe prüft. Aber das ist mir zu wenig. Leider hab ich aber überhaupt keine Idee wie ich eine vorausschauende schlaue AI programmiern soll.
Philipp N.
"Programmiern ist wie küssen:
Mann kan darüber reden, mann kann es beschreiben,
aber man weiss erst, was es bedeutet,
wenn man es getan hat"
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jfheins

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#2

Re: Vier gewinnt AI

  Alt 24. Aug 2009, 12:20
Ich kann ja mal meine posten... hat 2 Schwierigkeitsstufen und ist etwas dilettantisch programmiert (ist schon etwas her ...) aber funktioniert

In Aktion kannste das Teil sehen, wenn du mein SmallFTP runterlädst und dann im About-Dialog (Fragezeichen-Button) auf das J in der Ecke doppelklickst
Angehängte Dateien
Dateityp: pas aboutform_141.pas (22,6 KB, 24x aufgerufen)
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PhilmacFLy

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FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Vier gewinnt AI

  Alt 24. Aug 2009, 12:21
Ja hatte ich schon weil ich die ganze Zeit schon am suchen war, aber ich habs iwie nicht verstanden. Naja ich schaus mir nochmal an.
Philipp N.
"Programmiern ist wie küssen:
Mann kan darüber reden, mann kann es beschreiben,
aber man weiss erst, was es bedeutet,
wenn man es getan hat"
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Alt 30. Okt 2014, 11:25     Erstellt von swaggydelphiboy
Dieser Beitrag wurde von TBx gelöscht.
Popov
(Gast)

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#4

AW: Vier gewinnt AI

  Alt 30. Okt 2014, 11:52
Leider hab ich aber überhaupt keine Idee wie ich eine vorausschauende schlaue AI programmiern soll.
Im Grunde wie bei jedem Spiel.

Zuerst musst du es hinkriegen, dass dein Spiel die Farben trennen kann, d. h. Schwarz spielen wenn Schwarz der Gegner ist, oder Weiß spielen, wenn Weiß der Gegner ist. Auch solltest du das flexibel gestalten, d. h. nicht von vornherein Schwarz als Gegner programmieren, sondern das Ganze per Option entscheiden. Zuletzt solltest du also einen Code haben der Schwarz oder Weiß spielen kann.

Natürlich gehen wir davon aus, dass dein Code es hin bekommt zu prüfen ob vier Steine in Reihe sind. Das ist die Grundvoraussetzung.

Nun kommt die "Intelligenz". Wobei man das Ganze nicht als Zauberei ansehen sollte, sondern nur Fleißarbeit:

Zuerst prüfst du alle möglichen Züge von Schwarz. Also nicht die erste Möglichkeit nutzen die es gibt, sondern alle Möglichkeiten suchen. Für Schwarz. Nachdem du eine Liste aller möglichen schwarzen Züge ermittelt hast, machst du intern den Zug und stellst den Gegner nun auf Weiß um. Jetzt prüfst du alle möglichen Züge für Weiß. Dann stellst du wieder auf Schwarz um und prüfst die Züge, usw.

Zuletzt kommen dabei paar Hundert oder Tausend mögliche Züge zustande, abhängig davon wie viele Züge du im voraus geplant hast. Du hast eben alle möglichen Variationen durchprobiert, und das alles einige Züge im voraus.

Nun suchst du aus den allen Zügen den Besten.

Die "Intelligenz" ist also im Grunde keine, du nutzt nur einfach dei Möglichkeiten des Computers aus und prüfst alle Variationen aus. Welche ist für sich die Beste. Damit das aber klappt, darfst du nicht nur deine Züge prüfen, sondern auch die Variationen des Gegners. Im Grunde ist das alles nur Rechnen.
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DeddyH

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27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Vier gewinnt AI

  Alt 30. Okt 2014, 11:54
Ich möchte bezweifeln, dass das den TE nach über 5 Jahren noch interessiert
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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Popov
(Gast)

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#6

AW: Vier gewinnt AI

  Alt 30. Okt 2014, 11:55
Ok, hast Recht, hab nicht geguckt wann der Thread gestartet wurde.
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Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
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5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Vier gewinnt AI

  Alt 30. Okt 2014, 11:56
Popov: Du hast auf einen Post von 2009 geantwortet. Der Thread ist nur hier wegen swaggydelphiboy der seine Hausaufgaben runterladen will
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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Der schöne Günther

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6.176 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Vier gewinnt AI

  Alt 30. Okt 2014, 12:04
Mit XE7 Ultimate. An Swag kaum zu übertreffen
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Alt 11. Nov 2014, 14:00     Erstellt von swaggydelphiboyreturns
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