AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Pfiffiges Speicherformat für Punktlisten gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pfiffiges Speicherformat für Punktlisten gesucht

Ein Thema von Medium · begonnen am 24. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2009
Antwort Antwort
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.688 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Re: Pfiffiges Speicherformat für Punktlisten gesucht

  Alt 24. Aug 2009, 11:01
Das meinte ich mit
Zitat von Medium:
Wobei... man könnte bei den Koordinaten noch bei der Differenzbildung dem Aufaddieren von Fehlern entgegenwirken wenn man's nicht ganz dumm anstellt.


Ich hatte ein wenig gehofft, jemand würde ein mathematisches Verfahren kennen mit dem sich solche Punktreihen effizient darstellen ließen. Ich hab ja schon an Fourierdeskriptoren gedacht, und dann davon nur "untere" Koeffizienten. Die Implementierung ist allerdings mittelmäßig einfach - steht aber fürchte ich ohnehin an - aber das Problem an der Stelle ist eher, dass die am besten mit geschlossenen Figuren arbeiten. Ich hab dagegen ja eher lange dünne Strecken, die bei Reduktion auf untere FD-Koeffizienten stark gestaucht würden, da eben diese Geradenähnlichkeit hohe Koeffs stark werden lässt. Damit handel ich mir also letztlich unglaubliche Fehler ein
Die Krux ist, dass sowohl offene als auch geschlossene Kurven auftauchen, wobei die offenen im Schnitt einen Anteil von rund 70% haben. (Ich betrache "geschlossen" schon als Figur der man grob einen Radius zuordnen kann, wobei die Figur einen größeren Teil dieses Umkreises füllen würde. Ein L z.B. würde ich als geschlossen ansehen, nicht aber wenn der senkrechte Strich 10x größer als der waagerechte ist. Mal so als Beispiel. Ist etwas schwammig...)

Ich hab ja schon stark reduziert indem ich nur Punkte des Ausgangspfades nehme an denen sich die Tangente stark ändert, und nachher mit Splines rekonstruiere. Aber dat langt noch nich wie mir scheint. Einfach hier und da Bits abschnibbeln scheint langsam an seine Grenzen zu kommen fürchte ich. Ich geb auch gerne zu, dass das nicht gerade ein Thema für zwischen Kaffeetasse und Mittagspause ist - aber ich komm da einfach nicht auf die zündende Idee.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz