Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

1.932 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: Virtueller Rundgang - aber wie?

Alt 10. Apr 2004, 17:03
Für Möglichkeit 2 gäbe es VRML. Das ist aber recht alt, und nicht gerade einfach in der Handhabe. Um damit etwas ansehnliches zu erstellen würde sich der Erwerb eines 3D-Programmes lohnen (Cinema 4D von Maxon z.B. kann VRML's exportieren). Aber wirklich einfach wäre das nicht, und erfordert eine nicht zu kurze Einarbeitungszeit. (Wenn du schon Erfahrung mit 3D-Modeling hast schätze ich mal so 1-2 Monate, um die Möglichkeiten/Grenzen entsprechend kennen zu lernen ) Ich hab's mir bisher noch nicht genauer angeschaut, daher ist das nur eine Schätzung...

Bei Mögl. 1 wäre eine Kombination von einer Karte/Grundriss mit Quicktime möglich. Qucktime bietet die Option interaktiv drehbare 360° Panoramen darzustellen. Aber um die Bilder dafür ersteinmal zu erhalten bräuchtest du eine 360°-Panorama-Kamera (sauteuer), oder etliche Einzelbilder mit einer normalen Kamera (achtung: Belichtungszeit und Fokus sollten dann nicht auf "auto" stehen) auf einem Stativ und pro Bild so 10°-30° gedreht, und dann mit ner Bildverarbeitung zu einem Rundum-360°-Streifen zusammengeflickt. Ist deutlich mehr Arbeit, aber dafür verhältnismäßig günstig!

gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat