Ein guter Administrator sollte in der Lage sein, ein Backup auch ohne schöne Oberfläche ans Laufen zu bekommen, wenn die Software auch diese Möglichkeit vorsieht.
Sicherlich. Wir bräuchten auch kein
GUI auf einem Server. Ist aber nun mal da (außer Core-Inst) und warum soll man das nicht nutzen? Mir geht es darum, dass es "auch" funktionieren soll, wenn jemand den von Win vorgeschlagenen Web benutzt, und der ist nun mal über die
GUI.
Hab' ein paar Jahre den Adminjob gemacht. Da war es nie ein Problem an die Loginformationen zu kommen. Ergebnisse gab es jeden Morgen automatisch per Mail.
Und wenn ich eine Software sowohl über die Kommandozeile, als auch über eine Oberfläche, so nimmt die Qualität der Software durch die Nutzung der Kommandozeile nicht ab.
Und die Kommandozeile ist bei allen Programmen, die über die Kommandozeile steuerbar sind, ein von Windows vorgesehener Weg. (Nicht zwingen der Einzige, aber ein vorgesehener, sonst gäb es diese Möglichkeit nicht.)
Ansonsten mal hier schauen:
https://social.technet.microsoft.com...winserverfiles
Dort steht, wo die Backupsoftware ihre Logs hinschreibt (sofern aktiviert, was die Vorgabe ist) und mit welcher Software man die Logs auslesen kann.
War und ist mir bekannt. Die dort hinterlegt Information ist aber nicht sehr umfangreich (zumindest der Teil, der ohne weitere Tools auslesbar ist). Das die Qualität einer Software über die Kommandozeile gesteuert nicht abnimmt hat auch niemand behauptet. Ich weiß auch gar nicht, warum du da zum Thema machst. Ich habe lediglich gesagt, dass nicht jeder Admin/User das möchte.
Natürlich weiß ich wie man das Eventlog ausliest. Hatte gehofft, dass es einen eleganteren Weg gibt, der mit nicht all zu viel Aufwand realisierbar ist. Beispiele für das nutzen des Eventlogs gibt es im Netz genug.
Aber danke für deine Links und Mühen. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussionen führen (tauchen meiner Meinung nach sowieso in viel zu vielen Threads auf. Manche sind nach 8-10 Posts schon
OT).