Jupp, ich hab auch erstmal alles ausprobiert und kann nun aus eigener Erfahrung sagen, dass ME wirklich Mist war.
Chip behauptet dass Windows 10 auf alter Hardware langsam ist, aber dem würde ich eher wiedersprechen, denn mein
uraltes Netbook läuft damit flotter und hat sogar mehr freien
RAM, als bei Win7.
Auch Win7 war für uralte Hardware besser und da funktionierten die Standardtreiber (Mainboard, Graka, Sound) sofort ausreichend und der alte PC meiner Mom lief danach stabiler, als vorher XP, wo sich scheinbar Mainboard und Graka nicht verstanden, mit den aktuellen Treibern der Hersteller und das System beim Scrollen im Browser schonmal einfror.
Klar, vorallem für welche die sich mit PCs nicht so gut auskannten (Mom), war die Umstellung erstmal nicht so einfach, aber es ging echt schnell, dass sie dann ausreichend damit zurecht kam.
Auch ich bin die ersten Jahre/Monate noch bissl genert, weil vor allem in der Systemsteuerung Vieles plötzlich wo anders ist oder einen neuen Namen hat und man es dann ständig sucht, wenn man es seltener benötigt.
PS: Die Sammelwut kann man doch einschränken. OK, man muß etwas suchen und braucht eventuell Zusatzprogamme, aber es geht.
Auch im Delphi lässt sich die neue Sammelwut nicht einfach so abschalten, aber dennoch haben etwas aktueller Versionen auch ihre Vorteile.