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Coolend

Registriert seit: 17. Dez 2017
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#1

Programm Böse Sechs

  Alt 17. Dez 2017, 17:20
Hey Leute
ich bin neu hier und habe ne frage zu einem Programm.
Bin ein kompletter Anfänger in Lazarus und muss folgendes Programm schreiben.
Eine Konsolen Anwendung reicht ich brauche keine GUI.

Würfeln und die Augenzahl wird addiert.
Sobald man eine 6 würfelt werden die Punkte zurückgesetzt.
Man soll auch selber entscheiden können wann man die Punkte Sichern will, also mit einer Fragen.

Ich bin mittlerweile so weit das er Würfelt mit einer for-schleife. Aber ich weiß nicht wie ich jetzt weiter machen soll. Wäre über hilfe sehr dankbar.

Schönes Wochenende noch
LG Coolend

Quellcode:
Delphi-Quellcode:
program boese_sechs;
var i,wurf,spielstand : integer;
var e,j,n: string;
begin
writeln('Spielregeln: Es wird solange gewuerfelt bis der Spieler eine 6 Wuerfelt oder man den Zug beendet.');
writeln('Sobald die Zahl 6 gewuerfelt wird ist der Zug vorbei und die Punkte werden auf 0 gesetzt.');
writeln('Die Punktezahl ergibt sich aus der Augenzahl des Wuerfels');
writeln('Ziel ist es die Hoehere Punktzahl zu erreichen. Die Obergrenze liegt bei 100');
writeln('Druecke Enter um das Spiel zu starten!');
readln();
randomize();

for i:=1 to 100 do
wurf:=random(6)+1;
if (wurf<5) then
spielstand:=spielstand+wurf else
  writeln('Du hast eine 6 gewuerfelt und Verloren! :(');

writeln('Dein Spielstand ist: ',spielstand);

writeln('Willst du weiter spielen? Dann druecke "Enter"');
readln();

end.

Geändert von TBx (18. Dez 2017 um 11:12 Uhr) Grund: Delphi-Tags eingefügt
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