Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.508 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: Delphi Komponenten

  Alt 14. Dez 2017, 17:19
Den Quelltext von Fremdkomponenten würd' ich nur dann weitergeben, wenn es der Hersteller der Fremdkomponente ausdrücklich in seinen Lizenzbestimmungen fordert oder wenn die Weitergabe laut seiner Lizenzbestimmungen zulässig ist, aber keinesfalls, wenn die Quelltexte zwar zur Weiterentwicklung erforderlich sind, der Eigner der Originalquelltexte die Weitergabe aber nicht zulässt.

Bei der JVCL würd' ich z. B. sagen: Ja, zulässig.

Habe ich jedoch die Quelltexte von z. B. ImageEn erworben, so sicherlich nicht, der Hersteller dieser Komponenten lebt ja (u. a.) eben vom Verkauf eben dieses Quelltextes.

Im zweiten Fall müsste ja nur einer die Quelltexte erwerben und sein Programm mit seinen und ebendiesen Quelltexten weitergeben, dann könnte jeder, der diese weitergegebenen Quelltexte nutzt, auch automatisch mit den Quelltexten von ImageEn arbeiten.

Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

In Deinem Fall musst Du Deinen Quelltext beim Verkauf an den Kunden weitergeben. Den Quelltext zu ImageEn muss er jedoch selbst erwerben.
Dies ist üblich, wenn man Software im Kundenauftrag entwickelt und dabei die Weitergabe des Quelltextes vereinbart wurde, damit z. B. der Kunde die Software anschließend selbst weiterentwickeln kann oder durch andere weiterentwickeln lassen kann.

Muss man Quelltexte erwerben, so sind sie nicht frei, es kann sich also nicht um freie Komponenten handeln.

Für eine verbindliche und rechtssichere Antwort solltest Du Dich an einen entsprechenden Fachmann (Anwalt?) wenden und Dir eine rechtsverbindliche Auskunft einholen.

Hier kannst Du allenfalls unterschiedliche Ansichten erhalten, aber keinesfalls eine Antwort, die nötigenfalls "gerichtsfest" ist.
  Mit Zitat antworten Zitat