Thema: DLL oder EXE

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.355 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: DLL oder EXE

  Alt 12. Dez 2017, 13:13
Frage: Werden die einzelnen Programmteile (alle oder einige) auch einzeln benötigt oder immer nur alles zusammen? Oder je nach Arbeitsplatz in unterschiedlicher Zusammensetzung?
In der Regel, je nach Abteilung in unterschiedlicher Zusammensetzung. Es gibt nur wenige Überschneidungen gemeinsamer Module. Was aber meistens übergreifend gleich ist, sind die Auswahl-Fenster für die Datenbank-Kriterien (SQL-Statements).
Diese Fenster nerven mich am meisten, da es davon ein paar gibt, die für die meisten Anwendungen identisch sind.

Handelt es sich bei den Inhouse-Programme eher um eine Applikation (zumindest aus Anwendersicht)?
Nein. Je nach Abteilung werden mehrere verschiedene Anwendung zur Verfügung gestellt. Ablageort ist ein File-Server und nicht die lokalen PC. I.d.R. gibt es eine Verlinkung auf dem Desktop.

Eine Exe erscheint mir da deutlich einfacher in Bezug auf Pfleg- und Verteilbarkeit.
Ja und Nein. Wenn ich nur einzelne Forms (Auswahl-Fenster) anpassen möchte, kann ich einfach die DLL austauschen, ohne die Exe anzufassen. Die Exe muss dafür nicht mal neu kompiliert werden, solange die Aufruf-Konventionen sich nicht ändern. Das ließe sich mit Interfaces vermutlich sogar ziemlich flexibel gestalten.
Oder wenn eine Tabellen-Übersicht angepasst wird, kann das auch ohne Austausch der Exe durchgeführt werden.
Der Pflege-Aufwand kann vermutlich größer werden. Der Verteil-Aufwand ist gering, da die Anwendungen zentral abgelegt sind. Die DLLs wären das dann dementsprechend auch.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat