AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Warten bis ShellExecute fertig ist
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warten bis ShellExecute fertig ist

Ein Thema von Larsi · begonnen am 18. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Warten bis ShellExecute fertig ist

  Alt 18. Aug 2009, 12:08
Hi,

ich konvetiere eine Wav Datei in eine Mp3 Datei. Lame rufe ich dafür per Shellexecute auf. Nach dieser Konvetierung möchte ich die Wav Datei löschen, was aber erst geht wenn die Konvetierung in der Komandozeiler fertig ist. Wie kann ich das realisieren? Die Anwendung darf nach der Konvetierung aber nicht warten bis die Datei gelöscht ist sondern muss gleich eine neue Wav Datei erstellen während die Datei gelöscht wird.

MFG Lars Wiltfang
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Warten bis ShellExecute fertig ist

  Alt 18. Aug 2009, 12:10
Unter Umständen wäre WaitForSingleObject() etwas für dich
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Warten bis ShellExecute fertig ist

  Alt 18. Aug 2009, 12:16
jupp, ShellExecuteEx verwenden, das Handle vom LAME merken

und dann abundzu mal nachsehn, ob dieses Handle, bzw. die zugehörige Anwendung noch aktiv ist.
(z.B. mit WaitForSingleObject, einem kurzen TimeOut und den Rückgabewert prüfen)
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Warten bis ShellExecute fertig ist

  Alt 18. Aug 2009, 12:21
Ich würde lieber den Timeout INFINITE und ggf. MsgWaitForMultipleObjects nehmen. Polling ist böse.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Warten bis ShellExecute fertig ist

  Alt 18. Aug 2009, 12:25
Zitat von Apollonius:
Ich würde lieber den Timeout INFINITE und ggf. MsgWaitForMultipleObjects nehmen. Polling ist böse.
dann müßte er es aber auch in einen Thread auslagern, da er wärenddessen ja weiterarbeiten will

Und wenn er so alle paar Sekunden mal nachsieht, ist das mit dem Polling nun auch nicht so schlimm.
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Warten bis ShellExecute fertig ist

  Alt 18. Aug 2009, 12:29
Will er währenddessen weiterarbeiten? Dann habe ich da etwas missverstanden.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Warten bis ShellExecute fertig ist

  Alt 18. Aug 2009, 12:36
Siehe Anhang!

Hier wird es auch mit Polling gemacht. Bei mir geht aber die CPU-Last selbst bei einem "alten" 800 MHz PIII nicht über 0% im Taskmanager.

Gruß, Alex
Angehängte Dateien
Dateityp: zip execute_and_wait_512.zip (2,1 KB, 25x aufgerufen)
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Warten bis ShellExecute fertig ist

  Alt 18. Aug 2009, 12:45
CPU-Last ist nicht der einzige Grund, Polling zu vermeiden. Durch Polling kann Windows deinen Programmcode nicht in die Auslagerungsdatei schieben, da er immer wieder benötigt wird. Die Alternativlösung ist auch nicht komplizierter.
Statt
Delphi-Quellcode:
Repeat
    Sleep(50);
    Application.ProcessMessages;
    GetExitCodeProcess(SEInfo.hProcess, ExitCode);
Until (ExitCode<>STILL_ACTIVE) Or Application.Terminated;
einfach
Delphi-Quellcode:
while not Application.Terminated and (MsgWaitForMultipleObjects(1, @SEInfo.hProcess, false, INFINITE, QS_ALLINPUT) = WAIT_OBJECT_0 + 1) do
     Application.ProcessMessages;
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Warten bis ShellExecute fertig ist

  Alt 18. Aug 2009, 12:53
Zitat von Schwedenbitter:
Hier wird es auch mit Polling gemacht.
jupp, das liegt am Sleep (oder wenn man eben nebenbei noch Aderes macht).

ohne das Sleep würde ständig Application.ProgressMessages ausgeführt und die CPU-Last gegen 100% wandern.


Aber wie gesagt, entweder es lagert es in einen Thread aus, wartet dort mit INFINITE und braucht keine Schleife mehr,
oder er pollt zwischendurch immer mal wieder ...
z.B. könnte er ja schauen, ob die anderen Prozesse fertig sind, nachdem er jeweils eine Datei fertig erstellt hat.
(und da er sein programm ja eh am arbeiten ist, isses nun auch nicht so schlimm, wenn dieses nicht ausgelagert würde.)
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.252 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Warten bis ShellExecute fertig ist

  Alt 18. Aug 2009, 12:54
Da gibt es auch etwas in der Code-Library
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz