Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: Eine sehr große textbasierte Datei durchsuchen?

  Alt 6. Dez 2017, 11:28
Wenn der Inhalt sortiert ist, also in deinem Fall nach Namen, wenn du nach Namen suchen willst, dann kann man die Datei schon sehr schnell "überfliegen" und muß nicht alles lesen.

Man könnte sich vorher auch einen Index aufbauen, wo der Anfang jedes Datensatzes in einer Namensliste steht, um schnell zum gewünschten Datensatz springen zu können.
Vorallem wenn man mehrmals nacheinander sucht und die Liste der zu suchenden Namen nicht vorrher bekannt ist und man die nicht einfach in einem Lesedurchgang gemeinsam suchen könnte.
Und der Index fällt vom Himmel?

Wenn die Datei vorhanden ist, kennt man vllt. die Struktur, aber nicht den Inhalt. Der erschließt sich erst beim Lesen. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß es nicht darum geht einen Namen zu finden, sondern einen Datensatz, der an Hand eines Namens identifiziert wird.

@begin.delphi
Auch XML Dateien wollen gelesen werden, da gibt es kein umherspringen zwischen den Knoten ohne daß Daten gelesen werden. Das ist manchmal nicht offensichtlich aber es geht wirklich nicht ohne.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat