Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.158 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#24

AW: Verwaister und undokumentierter Bestandscode - was tun?

  Alt 5. Dez 2017, 13:30
Deine Situation ist ja doch recht ähnlich wie bei mir. Ich war auch neu (2013) und langfristig sollte dann eine bestehende Software "neu gemacht" werden, hauptsächlich durch mich.

Die Wahl fiel hier auf eine komplette, saubere Neuentwicklung von Anfang an. Es hat gedauert und gedauert und irgendwann haben wir den Stecker gezogen und eingesehen dass man nicht eine Software die über 15 Jahre gewachsen ist, innerhalb von 18 Monaten von Grund auf neu schreiben kann, vor allem hauptsächlich von jemandem der neu ist. Und besonders dann nicht, wenn die Anforderungen so "agil" sind dass Features die seit 10 Jahren keinen mehr interessiert haben jetzt doch plötzlich wieder rein müssen und bitte bis nächste Woche.

Innerhalb von 1-2 Wochen haben wir in einer Gewaltaktion dann die bestehende Software genommen (die ja auch weiterhin supported werden muss), eine neue Oberfläche gemacht, im Backend ein paar Dinge neu gemacht (z.B. Teile Persistierung) oder aufgebohrt und was dann heraus kam war echt schon fast besser als das woran monatelang gearbeitet wurde.

Klar lag der Fehlschlag beim "Neumachen" wohl hauptsächlich an nicht vorhandenem Projektmanagement und dem festen Glauben an das Chinesen-Prinzip. Trotzdem war die Entscheidung die bestehende Software zu nehmen, auseinanderzupflücken, Tests zu schreiben und Schritt für Schritt zu erneuern die vielleicht beste Entscheidung die ich hier bislang durchbringen konnte
  Mit Zitat antworten Zitat