Einzelnen Beitrag anzeigen

hanvas

Registriert seit: 28. Okt 2010
166 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Scan (zylindrisches Objekt) aus Streifen zusammensetzen

  Alt 5. Dez 2017, 08:46
OT: Wieso 2 angetriebene Walzen? Reicht nicht 1?
Das Eigengewicht der Batterien ist nicht besonders hoch, bei einer angetriebenen Walze und einer freilaufenden Walze kommt es manchmal zu Sprüngen. Bei zwei synchronen Walzen kommt das so gut wie gar nicht vor.

M.E. ist das doch eine Panoramafunktion oder?

Ich würde das wahrscheinlich gar nicht programmieren, sondern entsprechende Software unter Linux solange konfigurieren, bis es geht.Die Besonderheit wäre ja vermutlich das "exotische" Format/Seitenverhältnis der Rohdaten.

Google Schnellschuss: https://wiki.panotools.org/Panorama_..._in_a_nutshell
Das war auch mein erster Gedanke, aber selbst die Ergebnisse die ich bis jetzt mit meiner Bastellösung habe, sind besser als das was ich mit entsprechender anderer Software hinbekomme. Vermutlich liegt das daran das die Streifen sehr dünn sind und der zwischen zwei Bildern überlappende Bereich meist nur aus einem Pixel breiten Streifen besteht.

Dadurch kommt es vor, dass zwei aufeinander folgende Bilder exakt gleich sind. Die von mir getesteten Programme mögen das gar nicht.

Eine mögliche Lösung wäre größere Auschnitte zu wählen, dann hätte ich aber andere Nachteile in Kauf zu nehmen. Ich müsste beispielsweise mit höherer Auflösung arbeiten um damit zu kompensieren das ich dann ich einen größeren Abstand (und oder eine andere Brennweite) zwischen Objektiv und Batterie wählen müsste.

Es könnte bzw. wird bei größeren Auflösungen und metallischen Oberflächen ganz sicher passieren das ich Glanzlichter auf den Oberflächen habe, bei meiner 1 Streifen Lösung ist die Beleuchtung des betrachteten Streifens, und damit das ganze zusammengesetzte Bild, immer gleich und homogen.

Außerdem müsste ich, je nach Ausschnittsgröße das entstandene Bild noch entzerren (also die runden Ecken wieder geradebiegen).

Wenn ich es gar nicht hinbekomme, dann werde ich das am Ende so machen, aber eigentlich wäre mir meine 1 Pixel/Streifenlösung lieber weil da per Definition eigentlich keine Abbildungsfehler auftauchen.

Trotzdem Danke.

Ich weiß nicht wie gut die meisten Batterien so auf ihrem Minuspol stehen, aber da würd ich sie drauf stellen und die Drehachse damit vertikal haben.
Ja das geht und die Wackler an der Naht sind tatsächlich weniger, aber ich bastle mir auch gerade eine Zuführung für meine Batterien und die ist vertikal deutlich aufwendiger.

cu Ha-Jö
  Mit Zitat antworten Zitat