Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.205 Beiträge
Delphi 11 Alexandria
|
AW: Verwaister und undokumentierter Bestandscode - was tun?
5. Dez 2017, 08:06
Das ist eine unbefriedigende Situation + man bekommt rasch den schwarzen Peter, wenn was nicht oder nicht rasch genug funktioniert. Was ich aus meiner Erfahrung beitragen kann:
- Der Aufwand, etwas "neu" zu machen wird meistens dramatisch unterschätzt
- Bevor man auch nur überlegen kann, ob man etwas neu macht, muss man den Legacy Code + die Infrastruktur rundherum in seinen Abfolgen+Zusammenhängen verstanden haben. Das braucht Zeit, in der man für das Management scheinbar unproduktiv ist.
- Bevor so etwas - egal ob neu machen oder anpassen - angegangen werden kann, braucht es das Commitment und das Verständnis des Managements, dafür, was das Problem ist + dass die fehlende Doku ihr Problem ist und nicht deines.
- Legacy Code heißt immer, dass Probleme gelöst werden, die es gar nicht mehr gibt. Es geht also nicht nur darum, zu verstehen, was der Code tut, sondern auch darum, zu verstehen, ob das noch sinnvoll ist.
Deine vordringlichen Aufgaben sind also, egal ob neu machen oder nicht:
- verstehen, was der Code tut
- verstehen, was er noch/neu tun sollte
- jede Zusage auf Technologie oder Modell oder wie oder was bis auf weiteres verweigern
Wenn möglich hol dir eine/n ExpertIn dazu, als Freelancer, der dich in der Anfangsphase unterstützt. Da kannst du viel lernen + ein/e Externe/r tut sich leichter so richtig dumme Fragen zu stellen.
|