Genau
- und Delphi mögen wir hier alle!
Amen.
Ich möchte noch anmerken , dass wenn man das Stack-Overflow-Ranking so betrachtet, der "Hassfaktor" mit dem Alter der Programmiersprachen zu korrelieren scheint. Die "Hipster-Sprachen" wie Rust, Kotlin, Swift usw. scheinen die wenigsten Feinde zu haben. Ist ja auch logisch, weil bisher kaum jemand was mit denen zu tun hatte. Also kann man auch nicht viel dran hassen.
Es fehlt mir an dem Ranking eine Aussage über die Gründe. Die können durchaus unterschiedlich sein, weshalb Stack Overflow hier ein wenig Äpfel und Birnen vergleicht. Auf meinem ganz persönlichen Ranking stände z.B. Java ganz oben, dicht gefolgt von Javascript. Warum? Weil ich deren Syntaxen für schrecklich unelegant halte. Ich glaube dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass einige Voter Delphi und Embarcadero in einen Topf warfen. Letztere kritisiere ich ja auch gelegentlich, wie ihr sicher wisst.
Beruflich mache ich derzeit viel mit Javascript und jQuery. Das artet regelmäßig in furchtbar unübersichtliche Verschachtelungen anonymer Prozeduren aus. Ich mags übersichtlich, auch wenn das mit dem Preis etwas längerer Quelltexte erkauft wird. So hätte es bei Delphi für mich auch nie anonyme Prozeduren gebraucht. Methodenzeiger reichen für den Zweck auch völlig aus.
So hat halt jeder sein persönliches Geschmäckle und Preferenz. Daher sollten wir uns geehrt fühlen, dass es anscheinend doch so viele Programmierer gibt, die schon mal mit Delphi zu tun hatten
PS: Ich habe nicht alle elf Seiten des Threads gelesen, nur mal so am Rande bemerkt. Gut möglich dass manches schon mal gesagt wurde.