Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
|
AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
27. Nov 2017, 00:22
... sicher das es wirklich der Microsoft Win10 Grafiktreiber ist? (denn der stünde in der Win10 Updatehistory)
Intel, AMD und NVidia haben auch eigene Treiberupdater und bei mir war Intel der letzte Bösewicht, der mal auf einem simplen Bürosystem mit nur integrierter Prozessorgrafik und Dualscreen plötzlich eigene/andere Auflöungen hatte.
Speziell wenn die gewünschte vorherige Auflöung dann nicht mehr verfügbar, stimmt meist die Plug&Play-Kombi aus "Monitor.INF" und GrafikModes+Bildfrequenzen des Treibers nicht mehr.
Bei meinem Intelgrafik Problem hatte damals der org. MS Treiber geholfen, aber ich bin wie immer auf die WebSeite vom GrafikChipHersteller (hier also Intel) gegangen und habe dort per "automatischer Treiberaktualisierung" gleich alle Treiber auf einen aktuellen Stand bringen lassen. Das ging dann auch.
Ich bevorzuge allgemein den "sicheren" Weg über die org. Chipsatztreiber vom Chipsatzhersteller und das funktioniert mit unserer Standard Bürotechnik gut. Die Treiber des Grafikkartenherstellers sind für Spiele teils schneller und für Notebooks biten die PC-Herstellertreiber oft das bessere Powermanagement.
1. Gehe mal in den Gerätemanager auf Grafikkarte und lass dir anzeigen was da gerade für ein Treiber genutzt wird!
2. Gehe mal in den Gerätemanager auf Monitor und lass dir anzeigen was da gerade für ein Treiber / INF genutzt wird!
Geändert von mensch72 (27. Nov 2017 um 00:26 Uhr)
|