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Andorra 2D Kollision Frage

Ein Thema von sabbert · begonnen am 15. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2009
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sabbert

Registriert seit: 16. Apr 2008
67 Beiträge
 
#1

Andorra 2D Kollision Frage

  Alt 15. Aug 2009, 01:02
hey zusammen ,

Hab mal ne Frage, also :

ich habe testweise ein Sprite auf einen anderen zulaufen lassen.

Also z.B. eine Kugel(TImageSprite A ) auf eine Wand(TImageSprite B ).

Habe da eine Kollisionsabfrage, das wenn die Kugel auf etwas trifft und das vom Typ z.B. TWand ist etwas passiert.

Aber wenn ich mehrere Wände habe und ich z.B. will das die getroffene Wand zerstört,

wie kann ich die getroffene Wand herausfinden?

Wenn ich diese z.B. im Array hab

Delphi-Quellcode:
  AWand : Array[0..9] of TWand;

[...]

  
  //Dann soll z.B. nach der Kollision die getroffene Wand zerstört werden...
procedure TKugel.DoCollision(Sprite : TSprite);
begin
  if Sprite is TWand then
  begin
    AWand[x].dead; //Wobei x dann die getroffene ist, aber wie bekomme ich dieses x dann heraus?
  end;
end;

mfg
Christian
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Vasco da Gama

Registriert seit: 2. Aug 2009
131 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Andorra 2D Kollision Frage

  Alt 15. Aug 2009, 11:28
Versuch mal folgendes:
Delphi-Quellcode:
AWand : Array[0..9] of TWand;

[...]

 
  //Dann soll z.B. nach der Kollision die getroffene Wand zerstört werden...
procedure TKugel.DoCollision(Sprite : TSprite);
begin
  if Sprite is TWand then
  begin
    TWand(Sprite).dead; // das sollte funktionieren. Du zerstörst das getroffene Sprite,
                        // falls du etwas machen willst, dass du in TWand deklariert hast,
                        //solltest du TWand(Sprite) verwenden, sonst geht auch TWand.dead
  end;
end;
Flo
Programmiere inzwischen hauptsächlich mit C++. Nicht böse werden
  Mit Zitat antworten Zitat
sabbert

Registriert seit: 16. Apr 2008
67 Beiträge
 
#3

Re: Andorra 2D Kollision Frage

  Alt 15. Aug 2009, 13:49
es scheint zu funktionieren

dankeschön für die Hilfe
Christian
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