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Rollo62

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#36

AW: tan() von Single, Double, etc.

  Alt 22. Nov 2017, 07:28
@TiGü
Zitat:
In der Regel sagt man sin(x) / cos(x)!
Bei 90° haben wir sin(90°) / cos(90°) = 1 / 0.
Ja logisch, ich hatte nur von der Kurve drauf geschlossen das es springt.
So gesehen macht es natürlich wunderbar Sinn.

@Medium
Mir ist das Alles schon klar, aber wie das jetzt implementiert ist FPU, GPU oder CPU interessiert mich nur am Rande.
Wichtig für mich wäre das es am Ende mathematisch korrekt interpretiert werden kann.

Wie du selbst siehst springt auch dein Ergebnis, und die Zahlen sind relativ "random".
Zitat:
Derselbe Rechner liefert für
tan(s) = -22877332.42942889836981039204072541441251573432
tan(d) = 16882959411340397.91436507298177193134
tan(e) = -1300934329906107203.0757511956816777
Wird das so gespeichert, und man schaltet mal von Single auf Double, etc. passt das nicht zusammen.

Ich verstehe ja das Argument das der Fehler sowieso zu klein ist um ein Problem zu sein,
ich muss aber diese Werte in verschiedene Einheiten Umrechen, und zurückrechnen (°, %, mm/m, in/ft, ...).

Das Problem was ich sehe ist das bei Rechnung und Rückrechnung am Ende ein verschiedene Werte rauskommen.
Klar wird der Fehler minimal sein, aber z.B. die Zahlen oben zeigen auch das es +/- springen kann,
und das würde bei mir im Ergebnis eine falsche Richtungsanzeige bedeuten.

Wenn man die Rechnung vor- und zurück öfters macht käme u.U. ständig wechselnde Werte und Richtungen heraus,
was für meinen Fall nicht Optimal wäre.
Also müsste ich diesen Fall im Aufruf abfangen und sauber definieren, z.B. durch +/-Infinity, die Methode von
gammatester sieht dazu sehr gut für mich aus.

Edit:
Weiterhin wären die Ergebnisse, obwohl logisch gleich im Vergleich nicht mehr gleich.
Auch das kommt als Problem heraus.

Ich will auch gar nicht die tan() Funktion anzweifeln, das dies so korrekt ist sehe ich auch so, sondern ich wollte nur mal wissen wie Ihr mit solchen Problemen umgeht.
Lediglich das welcher Stelle man das Infinity abfangen sollte wäre interessant.
Also bitte wieder locker werden ...

Rollo

Geändert von Rollo62 (22. Nov 2017 um 07:42 Uhr)
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