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Label und der Zähler

Ein Thema von jimo · begonnen am 14. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2009
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Seite 1 von 2  1 2      
jimo

Registriert seit: 14. Aug 2009
16 Beiträge
 
#1

Label und der Zähler

  Alt 14. Aug 2009, 13:12
Grüße euch alle,

bin neu hier dabei und habe erstmal eine Frage, also erstmal bin ich in diesem Gebiet ein Anfänger, habe aber schon paar Tuorials gemacht. So nun zu Sachen, ich habe mich vor kurzen an ein Spielchen rangesetzt(Tic-Tac-Toe) ist ja nichts großes, läuft auch einwandfrei. Ich habe vor dort zwei zähler reinzubauen die dann in einem Label aufgezählt werden wie oft X bzw. O gewonnen hat. Kling simple,aber nicht für mich. Ich hab so versucht:
Code:
Var
win_x: Integer;

begin

if(Button1.Caption ='X') and (Button2.Caption ='X') and (Button3.Caption ='X') then

win_x := 0;
win_x := win_x + 1;
Label4.Caption := IntToStr (win_x);
...
...
end;
Spiel lässt sich auch starten, der Zähler zählt auch, allerdings nur einmal, dann steigt er nicht mehr.

Danke schon mal für die Hilfe

PS: SuFu , lieferte keine Ergebnisse
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
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27.619 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Label und der Zähler

  Alt 14. Aug 2009, 13:18
Hallo und Willkommen in der DP ,

ist win_x eine lokale oder globale Variable? Wie sieht "Bedingung" aus? Bist Du einmal durchgesteppt, um nachzuverfolgen, was passiert? Übrigens: schließe bitte Code künftig in Delphi-Tags ein, dann ist er leichter zu lesen
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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jimo

Registriert seit: 14. Aug 2009
16 Beiträge
 
#3

Re: Label und der Zähler

  Alt 14. Aug 2009, 13:31
Ist eine lokale Variable, das wenn z.B. die Reihen auf diesem Button mit einem X beendet wird, dann soll das programm den Zähler für X hohzählen und in einer Label zeigen.

btw:Spiel besteht aus 9 Buttons wo halt X oder O angezeigt werden je nach dem. xD

So sieht der Code des Button1 aus.
Code:
Var
win_x: Integer;

begin
if (Button1.Caption ='X') and (Button2.Caption ='X') and (Button3.Caption ='X') then
win_x := 0;
win_x := win_x+1
Label4.Caption := IntToStr(win_x);//<<---da Sollte die Anzahl der Siege angezeigt werden
end;
der Zähler wird dann in allen Buttons verwendet. Da ich ja jeden Button einzeln coden muss, also was er machen soll.


[Oder habe ich ne Falsche vorstellung was Lokal und Global bedeutet O.o]

oder soll ich den ganzen Code mal hier posten? der ist aber recht lang wiederhohlt sich aber alles ._.
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Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Label und der Zähler

  Alt 14. Aug 2009, 13:35
Das mit dem Lokal ist schon ok.
Aber du setzt wenn button1, 2 & 3 "X" sind den Zähler auf 0;

if (Button1.Caption ='X') and (Button2.Caption ='X') and (Button3.Caption ='X') then win_x := 0; danach erhöhst du ihn wieder um/auf 1
win_x := win_x+1 Ich kenne den Rest des Codes nicht. Klingt aber komisch wenn du win_x auf 0 setzt obwohl doch eine Reihe 'X' ist.
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
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jimo

Registriert seit: 14. Aug 2009
16 Beiträge
 
#5

Re: Label und der Zähler

  Alt 14. Aug 2009, 13:41
Ja weis ich wohl, aber wenn ich den nicht auf 0 setze, spielt der Zähler total verrückt, sagt der mir dann das X 43434 mal oder so gewonnen hat.

Aber ich versuchs noch mal ._., hab ma ne Idee ^^
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Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
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960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Label und der Zähler

  Alt 14. Aug 2009, 13:48
Wann wird denn das ausgeführt?
In einem Timer oder so?
Dann würde er natürlich bei jedem durchlauf erkennen, dass "X" gewonnen hat und jedes mal um eins erhöhen.

Da könntest du z.B. eine globale Boolean (z.B. Ausgewertet, Gewonnen, ...) auf true setzen und wenn du ein neues spiel startest erst alle Felder löschen und dann diese wieder auf false.
Die Auswertung machst du dann natürlich nur, wenn diese Boolean auf False ist.

Andere (evtl. schönere) Lösung währe, nur dann die Auswertung zu Starten, wenn einer auf einen Knopf drückt. Währe u.a. auch Ressourcensparender.
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
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Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Label und der Zähler

  Alt 14. Aug 2009, 14:37
Zitat von jimo:
...wenn ich den nicht auf 0 setze, spielt der Zähler total verrückt, sagt der mir dann das X 43434 mal oder so gewonnen hat.
Das kommt wohl daher, dass win_x vorher nicht initialisiert wurde. Der Wert von win_x ist dann irgendein "zufälliger" Wert. Dein Vorgehen mit
win_x := 0; ist generell schon richtig, nur leider an der falschen Stelle . Mach aus win_x eine globale Variable (z.B. unter "private" deines Formulars) und beim Ereignis OnCreate deiner Form setzt du win_x auf 0 und nicht mehr an der anderen Stelle.

Außerdem solltest du hier:

Zitat von jimo:
Code:
Var
win_x: Integer;

begin
if (Button1.Caption ='X') and (Button2.Caption ='X') and (Button3.Caption ='X') then
win_x := 0;
win_x := win_x+1
Label4.Caption := IntToStr(win_x);//<&lt;---da Sollte die Anzahl der Siege angezeigt werden
end;
ein begin...end nach der if-Abfrage einbauen, da ansonsten nur die Zeile nach der Abfrage bei erfüllter Bedingung ausgeführt wird, der Rest jedoch immer.

Hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden und ich konnte dir etwas helfen

mfG,
Patti
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
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jimo

Registriert seit: 14. Aug 2009
16 Beiträge
 
#8

Re: Label und der Zähler

  Alt 14. Aug 2009, 14:40
Zitat von TeronG:
...

Andere (evtl. schönere) Lösung währe, nur dann die Auswertung zu Starten, wenn einer auf einen Knopf drückt. Währe u.a. auch Ressourcensparender.
Hast natürlich recht, währe viel simpler glaub ich =), und auch schöner^^.
werd mich mal heut abend ransetzen.

denn ich glaub so wie ich es vorhab, wird wohl nichts bzw. endet im Chaos und Verzweiflung ^^ der Button scheint mir ne Gute idee zu sein.

Danke dir TeronG

und natürlich auch ein Danke an die anderen =)

EDIT

Zitat von patti:
Zitat von jimo:
...wenn ich den nicht auf 0 setze, spielt der Zähler total verrückt, sagt der mir dann das X 43434 mal oder so gewonnen hat.
Das kommt wohl daher, dass win_x vorher nicht initialisiert wurde. Der Wert von win_x ist dann irgendein "zufälliger" Wert. Dein Vorgehen mit
win_x := 0; ist generell schon richtig, nur leider an der falschen Stelle . Mach aus win_x eine globale Variable (z.B. unter "private" deines Formulars) und beim Ereignis OnCreate deiner Form setzt du win_x auf 0 und nicht mehr an der anderen Stelle.

Außerdem solltest du hier:

Zitat von jimo:
Code:
Var
win_x: Integer;

begin
if (Button1.Caption ='X') and (Button2.Caption ='X') and (Button3.Caption ='X') then
win_x := 0;
win_x := win_x+1
Label4.Caption := IntToStr(win_x);//<&lt;---da Sollte die Anzahl der Siege angezeigt werden
end;
ein begin...end nach der if-Abfrage einbauen, da ansonsten nur die Zeile nach der Abfrage bei erfüllter Bedingung ausgeführt wird, der Rest jedoch immer.

Hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden und ich konnte dir etwas helfen

mfG,
Patti
Jede Hilfe ist eine Berreicherung für mich in dieser Materie da ich noch ein Neuling bin ist jede Information für mich Goldwert
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jimo

Registriert seit: 14. Aug 2009
16 Beiträge
 
#9

Re: Label und der Zähler

  Alt 14. Aug 2009, 20:14
Hmm irgendwie habe ich es nicht so mit den Zählern >.<, hatte jetzt vor. Probeweise, einen Button zu machen, der, jedes mal wenn man darauf klickt, den zähler erhöht und den Button dementsprechend umbennent.

Delphi-Quellcode:

Var
   win_x: Integer;

begin

     win_x := win_x+1;
     Button1.Caption := IntToStr (win_x);
end;
also ich sehe da keinen Fehler, aber wenn ich das erste mal auf den klicke kommt ein Zahl raus, die völlig der Logik entweicht.
Kann es daran Liegen das ich den Wert des Zähle nicht festgelegt habe? wenn ja wo soll ich den Festlegen? wenn ich es zwischen begin und end festlege, macht er das ja jedes mal wenn ich den button drücke...aber würde es denn so funktionieren?

Delphi-Quellcode:
Var
   win_x: Integer;

begin
     begin
     if(Button1.Caption = '0') then
     win_x := 0;
     win_x := win_x+1;
     Button1.Caption := IntToStr (win_x)
     end else

     win_x := win_x+1;
     Button1.Caption := IntToStr (win_x);
end;
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.767 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Label und der Zähler

  Alt 14. Aug 2009, 20:22
Hallo jimo,

wenn die Variable win_x eine lokale Variable der Methode
Button1.click ist, ist sie nur da gültig wenn sie dort aufgerufen wird.
Es ist nicht sichergestellt, dass die Werte von win_x bei einem erneuten
Aufruf noch stimmen.

Du könntest die Variable in den private Bereich der Form deklarieren
und im onCreate Ereignis initialisieren.

Grüße
Klaus
Klaus
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