Zu dem Zeitpunkt, an dem der Vortrag lief, konnte ich nicht, habe mir aber mal das Buch "Clean Code" von Robert Martin geholt.
Ein paar wenige Sachen habe ich mir da raus holen können (z.B. als Anregung Fehlerbehandlung und Aufgabe einer Funktion zu trennen, damit so die eigentliche Aufgabe der Funktion klarer und schneller erfassbar ist). Aber viel neues habe ich letztlich nicht gefunden.
Erschwerend kommt hinzu, dass alle Code-Beispiele in Java sind. Obwohl ich kein Java kann, bin ich in der Lage viele Beispiele in Delphi "umzudenken", aber komfortabel ist das nicht. Und wenn viele Konzepte zwar sprachunabhängig sein mögen, manchmal habe ich dann aber doch den Eindruck in Delphi passt das nicht oder ich würde es anders machen.
Da hat mir das Buch "Der Pragmatische Programmierer" von Andrew Hunt und David Thomas schon mehr gebracht, wobei das Buch jetzt nicht (als Schwerpunkt) Clean Code zum Gegenstand hat, sondern den ganzen Programmierprozess und das drum herum (allerdings auch keine Delphi-Beispiele).
Bei der Gelegenheit eine Frage: Ein Rat von David Hunt ist "Lernen Sie jedes Jahr mindestens eine neue Programmiersprache". Obwohl ich den Aspekt der Horizont-Erweiterung durchaus nachvollziehen kann, halte ich das aber für übertrieben, mir fehlt dafür die Zeit und was soll ich dann mit all den Sprachen anfangen.
Aber zumindest "eine weitere" Programmiersprache könnte von Interesse sein. Ich denke hier an JAVA oder JAVA-Script. Dann könnte ich auch Abhandlungen besser verstehen, die Beispiele in Java geben bzw. in Zusammenhang der Mobile-Programmierung mit Android und Java noch Vorteile haben.
Was könnt Ihr hier an Compilern (Java) bzw.
IDE's empfehlen (Java Script)?