Wir hatten ein ähnliches Problem, allerdings mehr "allgemein" zum feststellen ob ein Object modifiziert wurde.
Die Lösung bei uns war konsequent für alle properties Setter zu verwenden.
Setter für alle Properties und ein
Changed
Event besitzen meine Klassen sogar schon. Ist leider für meinen speziellen Fall nicht die beste Lösung, da durch eine Modifikation der Wert einer Property ja auch wieder auf den Standardwert gesetzt werden könnte. Das hieße, dass ich den Check lediglich in die Setter auslagern würde und dann noch einen internen Counter bräuchte, der bei
Property <> Default
inkrementiert und bei
Property = Default
wieder dekrementiert wird (
Counter = 0 <=> Objekt hat nur Default Properties
).
if (Field <> Default) then Builder.Add('field', Field);
in eine Methode auslagern, da prüfen und wenn True, vorher schauen, ob das Objekt angelegt wurde und wenn nicht, dann das BeginObject und danach das Add
Am Ende auch nur das EndObject, wenn das Objekt existiert.
Werde jetzt mal schauen, ob sich das generisch - und trotzdem performant - umsetzen lässt, ohne für jeden Datentyp eine extra Funktion erstellen zu müssen.