unit Unit1;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls;
type
TForm1 =
class(TForm)
Button1: TButton;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
procedure LabelClick(Sender: Tobject);
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;
var
Form1: TForm1;
DeineLabel:
array of TLabel;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i : Integer;
begin
i := succ(High(DeineLabel));
SetLength(DeineLabel,i + 1);
//Der array mit deinen Labeln wird eins länger
DeineLabel[i] := TLabel.Create(Form1);
//In den grade erschaffenen Platz kommt ein Label
DeineLabel[i].Left := 10;
//Wohin
DeineLabel[i].Top := i * 20;
//Wohin
DeineLabel[i].Color := clred;
//Farbe
DeineLabel[i].OnClick := LabelClick;
//Was ist, wenn man klickt
insertcontrol(DeineLabel[i]);
//Label "wirklich" erstellen
end;
procedure TForm1.LabelClick(Sender: TObject);
begin
if Sender = DeineLabel[0]
{irgendeine Zahl statt 0} then
{was bei dem Label passieren soll} Form1.Close;
end;
end.