Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#16

AW: Verschachtelte SQL Abfrage

  Alt 7. Nov 2017, 09:12
Die aufgetretenen Fehler halte ich für Fehler in der Kommunikation hier in DP. Wahrscheinlich war Dein Tipp schon ganz richtig.

Die Aliase in einem Union sind ab dem ersten Union schlicht überflüssig, sie können halt auch angegeben werden, zählen tut einzig der Satz von Feldnamen aus dem ersten Statement.
Man könnte vielleicht noch argumentieren, dass bei größeren Union so etwas "Dokumentation" entsteht.
Feld Aliase aber in verschiedenen Selects des Union unterschiedlich zu nennen, ist sinnfrei- auch wenn es keinen Fehler wirft.
Ein Union erwartet lediglich gleiche Feldanzahl und Typ, Namen sind wurscht, namengebend sind die Spaltenname oder Aliase aus dem ersten Select. Wahrscheinlich macht er wenn möglich sogar implizite Typkonvertierung, würde ich mich allerdings nie drauf verlassen.

Die "" Sache bei Oracle dient einfach der Möglichkeit exakte Feldnamen mit Umlauten, Chinesisch usw. verwenden zu können. Dann wird halt nicht mehr case insensitiv gearbeitet, sondern buchstabengetreu der Feldname verwendet. Ich denke das gibt es so oder mit etwas anderer Syntax auch bei vielen anderen Herstellern, Backticks (`fElD naME`) bspw by mysql.
Ich halte da nichts von, arbeite quasi "historisch" mit englisch ASCII Alphabet.

Ich habe in meinen Posts einfach Anführungszeichen als Quoteindikator verwendet, die waren aber um den gesamten Aliasbegriff "as kontonummer". Dass einer der Aliase einen Fehler proviziert haben soll, ist mir nicht bewusst. Meine Anmerkungen drehten sich lediglich um Sinn und Verständnis des SQL Konstrukts.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat