Hallo Dalai,
das sieht doch soweit ganz gut aus. Eine Sache die mir noch aufgefallen ist wäre folgende (das ist aber schon meckern auf ganz hohem Niveau):
Du durchläufst deine Execute Methode und feuerst zum Schluss das OnPingDone Event. Du rufst aber zuerst Synchronize auf und prüfst dann, ob das Event überhaupt abonniert wurde. Somit wartet der Thread zuerst, ob er sich mit dem Main Thread Synchronisieren kann. Und das kann Zeit kosten. Ich würde es umgekehrt machen. Das spart zwar nur ein paar Nano-/Milisekunden, aber wenn du dem Thread jetzt die Aufgaben geben würdest in einer Schleife mehrere Hosts abzufrühstücken, dann würde sich das u.U. bemerkbar machen.
Also könntest du aus deinem Code
Delphi-Quellcode:
procedure TPingThread.Execute;
begin
if Assigned(FClient) then
ReturnValue:= Integer(FClient.IsAlive);
if NOT Terminated then
Synchronize(CallOnPingDone);
end;
procedure TPingThread.CallOnPingDone;
begin
if Assigned(FOnPingDone) then
FOnPingDone(Self);
end;
folgenden Code machen:
Delphi-Quellcode:
procedure TPingThread.CallOnPingDone;
begin
if Assigned(FOnPingDone) then
FOnPingDone(Self);
end;
procedure TPingThread.Execute;
begin
if Assigned(FClient) then
ReturnValue:= Integer(FClient.IsAlive);
if NOT Terminated then begin
if Assigned(FOnPingDone) then begin
Synchronize(CallOnPingDone);
end;
end;
end;
Oder gleich mit einer anonymen Methode das Synchronize aufrufen. Dann sparst du dir auch noch die Deklaration der
CallOnPingDone
Methode.
Delphi-Quellcode:
procedure TPingThread.Execute;
begin
if Assigned(FClient) then
ReturnValue:= Integer(FClient.IsAlive);
if NOT Terminated then begin
if Assigned(FOnPingDone) then begin
Synchronize
(
procedure
begin
FOnPingDone(Self);
end;
);
end;
end;
end;
EDIT: Die Methode sind jetzt nur im Editor runtergetippt, sollten aber hoffentlich fehlerfrei sein. So viel habe ich jetzt ja auch nicht geändert.