Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

2.272 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

Alt 26. Okt 2017, 08:19
Aber auch hier habe ich mit Testprogrammen inzw. festgestellt, dass Parallelisierung nur zum Teil hilft. Der limitierende Faktor ist wohl die Festplatte! Wenn ich mit 8 Threads die Dateien einlese von einem (langsamen) NAS-Laufwerk ist das langsamer als mit 4 Threads. Bei meiner SSD sieht es besser aus.
Nun ja, alles andere hätte mich auch gewundert. Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass SSDs so beliebt sind Es gibt immer limitierende Faktoren (Flaschenhälse). Bei einem NAS sind das noch viel mehr als bei einer lokal eingebauten Festplatte. Ich kenne genug Werbeversprechen mit großen Zahlen und wenn man genauer hinschaut ist alles nur heiße Luft. NAS mit GbE-Anbindung ist inzwischen Usus. Doch wie ist die Schnittstelle im System angebunden? Nicht selten findet man da noch 33 MHz PCI-Busse. Oder der verbaute SoC verdient nicht mal die Bezeichnung "CPU". Dann ist auch noch zu klären, ob die Netzwerkverbindung durchgehend Fullduplex läuft oder nicht - WLAN dazwischen: Schon nur noch Halbduplex.

Thumbs.db - schon mal gehört? Microsoft cached Miniaturansichten von Bilddateien auch in einer Datenbank. Aus den selben Gründen. Ich würde einen Cache in so ein Programm einbauen und zusätzlich eine Benutzerfunktion, welche die Daten in zwei Wegen synchronisiert: Vom Cache in die Dateitags oder umgekehrt. Welche Richtung bei Asynchronität bevorzugt werden soll, würde ich dem Anwender überlassen.

Grundsätzlich stellt sich die Frage: Entwickelst du nur für den Hausgebrauch oder marktorientiert?
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat