Du fährst selbst mit
RAD Studio Enterprise mit Wartungsvertrag über die Zeit günstiger.
Allein wird man sich hart tun die Matrix Programmiersprache +
OS dick zu besetzen. Das ist der kleine Wermutstropfen.
Der
RAD-Studio SA ist die obere Grenze des als solches wahrgenommenen GWG (teuerster Verbrauch).
Ab der Maschine (bei ca. 7k EURO) und rund um die 1.4k pro Jahr ist es für einen Hersteller halbwegs 'einfach' viel 'qualitatives' Wachstum abzubilden. In Mitteleuropa hat sich seit der Trennung der Güter in zinstragende (Maschinen) und nicht zinstragende (Verbrauch) nicht viel geändert.
Denk an ein altes Auto. Preis/Leistung ist bei 8k im Peak (neu) oder andere Variante ist um ein paar hundert EURO einen gebrauchten Kübel. Am Marktplatz war der Preis egal, da die oben genannte Unterteilung nicht relevant war und sowieso eher Werkzeuge wurden gehandelt und nicht Maschinen. Es hat auch keiner mit der Steuerung der Einkommenshöhe bezogen auf den Privatkonsumenten dafür sorgen müssen, dass kein Privathaushalt Maschinen im Eigentum kann übernehmen. Sonst kollabiert die Linienlogik, da du aus Sicht der 'Wirtschaft' mit deinem Konsumenten schon auf der Müllhalde stehst und nur Müll produzierst.
---
Preis/Leistungsverhältnis bei
RAD-Studio Architekt und
RAD Studio Enterprise Wartung ist vermutlich in der Spitze.
Delphi Prof. Wartung kostet praktisch gar nichts. Delphi Prof SA ist 315 EURO Netto und für FireDAC kommen 168 EURO ca. hinzu.
Ich bin eher auf der kleinen Variante im Moment.
Es gibt keine nicht kommerziellen Software-Tools und am Ende werden alle teuer, deswegen werden sie vom 'Staat' oder großen Schuppen bereitgestellt.
Dieser Umstand war mir noch gar nicht so bewusst, da ich NIE mit Wartungsvertrag unterwegs bin sondern in ungleich größeren Abständen migriere wenn es wieder einmal ein Killerfeature gibt.
Mich würde interessieren wie viel du dafür ungefähr über die Jahre dann ausgegeben hast. Ich kenne mehrere Beispiele, in denen für die Professional Version durch diese Strategie mehr ausgegeben wurde als mit Subscription für die Enterprise fällig gewesen wäre (von der Subscription für die Professional ganz zu schweigen)...