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Codehunter

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Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 19. Okt 2017, 12:02
Zunächst einmal sei das hier als Einstiegslektüre empfohlen.

Prinzipiell ist dein Anwendungsfall einer der ganz einfachen Fälle, wo es kaum konkurrierende Zugriffe gibt. Leite dir einfach eine eigene Klasse von TThread ab, die du initial mit dem Pfad zur Zieldatei startest. Das Auslesen der Metadaten aus der Datei und dessen Zwischenspeicherung passiert ausschließlich innerhalb des Thread-Objektes. Da kannst du dich fast 1-zu-1 an dieses Beispiel halten. Wenn dein Thread mit seiner Arbeit fertig ist, übergibt er die gewonnenen Daten an den Hauptthread. Dafür dann die zuvor erwähnte Speicherreservierung.

Ein ungefähres Grundgerüst:
Delphi-Quellcode:
type
  Pmp3Data = ^Tmp3Data;
  Tmp3Data = record
    Interpret: string;
    Titel: string;
    Album: string;
    Bewertung: string;
    Lyrics: string;
    Kommentar: string;
    Track: Integer;
    Disk: Integer;
    Dateidatum: TDateTime;
  end;
  
  Tmp3DataList = TDictionary<string, Tmp3Data>;
  
  Tmp3ReaderThread = class;
  
  Tmp3ReaderComplete = procedure (Thread: Tmp3ReaderThread; FileName: string) of Object;
  
  Tmp3ReaderThread = class(TThread)
  private
    FData: Tmp3Data;
    FFileName: string;
    FOnComplete: Tmp3ReaderComplete;
  protected
    procedure DoComplete;
    procedure Execute; override;
  public
    property Data: Tmp3Data read FData;
    property FileName: string read FFileName write FFileName;
    
    property OnComplete: Tmp3ReaderComplete read FOnComplete write FOnComplete;
  end;

  Tmp3ThreadList = TList<Tmp3ReaderThread>;
  
  TForm1 = class(TForm)
    procedure Form1Create(Sender: TObject);
    procedure Form1Destroy(Sender: TObject);
  private
    DL: Tmp3DataList;
    TL: Tmp3ThreadList;
    FNumCompleteThreads: Integer;
    procedure AuslesenFertig(Thread: Tmp3ReaderThread; FileName: string);
  end;
  
const
  // Wie viele Threads sinnvoll sind, hängt von der CPU ab, also wie viele
  // Cores, ob Hyperthreading verfügbar ist oder nicht usw. Am besten
  // konfigurierbar machen.
  MAX_READER_THREADS_SAME_TIME: Integer = 8;

  
implementation
  
procedure TForm1.Form1Create(Sender: TObject);
begin
  DL:= Tmp3DataList.Create;
  TL:= Tmp3ThreadList.Create(TRUE);
end;

procedure TForm1.Form1Destroy(Sender: TObject);
begin
  FreeAndNil(DL); // !!! Achtung! Du musst die Records auch noch vorher mit Dispose freigeben !!!
  FreeAndNil(TL);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Data: Pmp3Data;
  I, iFilesCount: Integer;
  sFile: string;
  SL: TStringList;
  T: Tmp3ReaderThread;
begin
  // ...
  Liste_alle_relevanten_Dateien_inkl_Pfad(SL);
  iFilesCount:= SL.Count;
  
  DL.Clear; // !!! Achtung! Du musst die Records auch noch vorher mit Dispose freigeben !!!
  TL.Clear; // Evtl. noch laufende frühere Threads werden abgebrochen
  FNumCompleteThreads:= 0;
  for I:= 0 to iFilesCount - 1 do begin
    sFile:= SL[I];
    New(Data); // Speicherplatz reservieren
    DL.Add(sFile, Data^);
    T:= Tmp3ReaderThread.Create(TRUE);
    T.FileName:= sFile;
    T.OnComplete:= AuslesenFertig;
    TL.Add(T);
  end;
  
  // Nun hast du eine Liste mit suspendierten Threads und eine Liste mit
  // reserviertem Platz für die Lese-Ergebnisse. Nun musst du nur noch dafür
  // sorgen, dass eine sinnvolle Anzahl Threads gleichzeitig läuft, z.B. acht.
  
  I:= 0;
  repeat
    T:= TL[I];
    T.Start;
    Inc(I);
  until (I = TL.Count) or (I = MAX_READER_THREADS_SAME_TIME);
end;

procedure TForm1.AuslesenFertig(Thread: Tmp3ReaderThread; FileName: string);
var
  Data: Pmp3Data;
  I: Integer;
  T: Tmp3ReaderThread;
begin
  Inc(FNumCompleteThreads);
  if DL.TryGetValue(FileName, Data) then begin
    // reservierten Speicher im Hauptthread mit den Daten aus dem Reader-Thread
    // füllen
    Data^.Interpret = Thread.Data.Interpret;
    // usw. ...
    
    I:= 0;
    repeat
      // Threadliste nach dem nächsten noch nicht abgearbeiteten Thread
      // durchsuchen und den Thread starten.
      T:= TL[I];
      if not T.Finished then begin
        T.Start;
        Break;
      end;
      Inc(I);
    until I = TL.Count;
  end;
end;

procedure Tmp3ReaderThread.Execute;
begin
  Lese_die_Datei_aus(FFileName, FData); // Speicher von FData liegt im Thread!
  
  DoComplete;
end;

procedure Tmp3ReaderThread.DoComplete;
begin
  if Assigned(FOnComplete) then begin
    Synchronize(FOnComplete(Self, FFileName));
  end;
end;
Ich habs in Notepad++ geschrieben, ungetestet! Daher nicht wundern wenns irgendwo kleinere Tippfehler gibt. Soll ja auch nur ein Denkanstoß sein. Das Dictionary-Object DL enthält am Ende eine Liste von Records, welche sich über den Dateinamen als Schlüssel abfragen lassen. Weil die vom Thread ausgelesenen Metadaten auch nur im Thread selbst existieren, brauchst du dir um Threadsafe an der Stelle keine Gedanken machen. Das eigentliche Auslesen der Metadaten verwendet dann evtl. wieder Routinen, wo du darauf achten musst. Aber das soll ein anderes Thema sein.

Anstelle der Records kannst du auch eine Klasse bauen. Wie du die Auslese-Ergebnisse verwaltest ist eigentlich dir überlassen. Ich verwende gerne Records, weil ich den Speicher vorher in der benötigten Menge reservieren kann. Klassen haben dann wieder den Vorteil, dass sich der Delphi-Speichermanager um das saubere Freigeben kümmert.

Nachdem das Auslesen fertig ist, wird DoComplete aufgerufen, welche den EventHandler AuslesenFertig im Hauptthread synchronisiert aufruft. Dort werden dann die ausgelesenen Daten aus dem Thread-Objekt in den Hauptthread übernommen.

Der Beispielcode ist absichtlich nicht komplett. Soll nur verdeutlichen, wie du den Speicher so verwalten kannst dass es bei der Threadverarbeitung nicht kracht. Die suspendierten Threads musst du in sinnvollen Häppchen starten. Die Anzahl ist von der Maschine abhängig und sollte nutzerkonfigurierbar sein.

Über FNumCompleteThreads hast du jederzeit im Hauptthread die Anzahl der bereits fertigen Threads, über TL.Count die Anzahl aller Threads inkl. der suspendierten und fertigen. Daraus kannst du ggf. noch eine Progressbar ansteuern. Aber WICHTIG: Diese Progressbar AUSSCHLIESSLICH über die Prozedur AuslesenFertig aktualisieren. Sonst gibts wieder Speicherkuddelmuddel.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (19. Okt 2017 um 12:09 Uhr)
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