Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Container?

  Alt 15. Okt 2017, 20:51
Hallo zusammen,

ich habe ein Programm was Lied-Dateien einliest. Das Programm funktioniert. Aber inzwischen ist mir die Wartezeit beim Einlesen der Dateieigenschaften einfach zu lang. Am Anfang habe ich mich nach reiflicher Überlegung bewusst *gegen* eine Datenbank entschieden! Somit war klar, dass ich beim Starten des Programms die Dateien immer neu einlesen muss.
Das einlesen der Dateien über FindFirst() dauert bei ca. 15.000 Dateien akzeptable 1,7xxx Sekunden (mit Einfügen in ein Grid).
Allerdings dauert das Auslesen der Dateieigenschaften wie z.B. der MP3-Tags weitere 1:50 Minuten. An dem Auslesen der Dateieigenschaften kann ich nichts mehr optimieren.
Nun war meine Überlegung das Einlesen der Dateieigenschaften zu parallelisieren. Da ich noch Delphi XE nutze bin ich auf die OmniThreadLibrary gestoßen.

Nun meine Fragen (als absoluter Neuling in diesem Bereich):
1. Welche Funktionsart aus OmniThreadLibrary wäre für meine Anforderung richtig? So wie ich es verstanden habe könnte es Pipelines sein, bin mir aber nicht sicher.
2. Welchen (Threadsaved) Container soll ich für das Zwischenspeichern der Dateieigenschaften verwenden? Meine momentane Vorstellung ist, dass ich die Dateieigenschaften temporär in ein Container (ObjectList?) einlese.
3. Nach dem parallelen einlesen der Dateieigenschaften plane ich den Inhalt des "Containers" an ein Grid (cxGridTableView von DevExpress) weiterzugeben. Sind diese Überlegungen richtig/sinnvoll?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe, Anregungen und Schubse in die richtige Richtung!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat