Für dein Vorhaben brauchst du gar kein Array. Du kannst doch direkt auf "Spieler" und "GegnerX" zugreifen.
Delphi-Quellcode:
(FindComponent('Spieler') as TImage). .....
(FindComponent('Gegner2') as TImage). .....
Oder halt so. Guck dir den Code genau an und lerne die Unterschiede zu deinem kennen!
Delphi-Quellcode:
var
bit: TImage;
i, AnzahlCharakter: Integer;
Charakter: array [0 .. 19] of TImage;
begin
AnzahlCharakter := Length(Charakter);
bit := TImage.Create(GroupBoxSpielfeld);
bit.Parent := GroupBoxSpielfeld;
bit.Name := 'Spieler';
bit.left := 0;
bit.top := 10;
bit.width := 50;
bit.height := 50;
bit.picture.LoadFromFile('Daten/Texturen/Leer.bmp');
Charakter[0] := bit;
For i := 1 to AnzahlCharakter - 1 do
begin
bit := TImage.Create(GroupBoxSpielfeld);
bit.Parent := GroupBoxSpielfeld;
bit.Name := 'Gegner' + InttoStr(i + 1);
bit.left := 50 + i * 50;
bit.top := 0;
bit.width := 50;
bit.height := 50;
bit.picture.LoadFromFile('Daten/Texturen/Leer.bmp');
Charakter[i] := bit;
end;
end;
Kleiner Tipp: Delphi verzeiht viel. Aber lerne schon jetzt, dass man Groß- und Kleinschreibung respektieren sollte.