Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: MAC-Adresse eine Gegenseite auslesen

  Alt 4. Okt 2017, 09:31
geht das (http://en.pudn.com/downloads115/sour...482568_en.html) in die richtige Richtung?
Ansonsten könnte noch der arp (arp.exe) cache ausgelesen werden.
Hmm Jain Die obere Lösung setzt auf ICMP und das wiederum setzt auf IPv4 auf. Allerdings ist nicht gesagt, dass auf dem jeweiligen Prüfling ein funktionsfähiger IP-Stack nebst passender IPv4-Adresse vorhanden ist. Der Prüfling ist i.d.R. eine Blackbox, von der man nicht mal weiß ob es da eine IPv4-Adresse gibt und falls doch, in welcher Subnetzmaske die liegt.

ARP geht da schon eher in die richtige Richtung. Denn das liegt nach dem berüchtigten OSI-Schichtenmodell unterhalb von IPv4. Allerdings dient ARP ja auch wieder der IPv4-Adressauflösung. Ich müsste also noch etwas tiefer ansetzen. Vor meinem geistigen Auge werfe ich ein Broadcast-Paket in das gedachte Netzwerk (an dem im vorliegenden Fall nur zwei Teilnehmer angeschlossen sind) und die Gegenstelle antwortet mit einem Paket. Das kann ganz primitiv und völlig losgelöst von IPv4 sein, solange ich das Antwortpaket in mein Delphi-Programm bekomme und darin die MAC-Adresse des Prüflings enthalten ist.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat