Ich habe mal schnell meinen Schnipsel (auch als Anregung) rausgesucht.
Vielleicht kannst Du Dir davon etwas ableiten.
Ich habe ein aktuelles und ein Ziel-Rect. Das aktuelle Rects wird so lange verändert, bis die Zielpositionen erreicht sind.
Delphi-Quellcode:
if (DropRect.IsEmpty) then
begin
if (not DropRectReal.IsEmpty) then
begin
X := DropRectReal.Left + (DropRectReal.Width div 2);
Y := DropRectReal.Top + (DropRectReal.Height div 2);
L := Max((X - DropRectReal.Left) div 4, 1);
T := Max((Y - DropRectReal.Top) div 4, 1);
R := Min((X - DropRectReal.Right) div 4, -1);
B := Min((Y - DropRectReal.Bottom) div 4, -1);
DropRectReal := TRect.Create(DropRectReal.Left + L, DropRectReal.Top + T,
DropRectReal.Right + R, DropRectReal.Bottom + B);
end;
end
else
begin
if (DropRectReal.IsEmpty) then
begin
X := DropRect.Left + (DropRect.Width div 2);
Y := DropRect.Top + (DropRect.Height div 2);
DropRectReal := TRect.Create(X, Y, X, Y);
end;
L := (DropRect.Left - DropRectReal.Left) div 4;
T := (DropRect.Top - DropRectReal.Top) div 4;
R := (DropRect.Right - DropRectReal.Right) div 4;
B := (DropRect.Bottom - DropRectReal.Bottom) div 4;
DropRectReal := TRect.Create(DropRectReal.Left + L, DropRectReal.Top + T,
DropRectReal.Right + R, DropRectReal.Bottom + B);
end;
if (DropRectReal.Left <> DropRect.Left) or (DropRectReal.Top <> DropRect.Top) or
(DropRectReal.Width <> DropRect.Width) or (DropRectReal.Height <> DropRect.Height) then
begin
NächstenSchrittVeranlassen;
end;
Aber wenn Dein Ergebnis funktioniert, kannst Du Deinen Code letztlich auch einfach so als Jugendsünde drin lassen. Stört ja keinen.
Wenn es gut und stabil (ohne Abstürze) läuft, ist es doch i.O.