Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
Delphi 2010 Enterprise
|
AW: Design des Datei-Speichern-Icons
14. Sep 2017, 09:52
Mir scheint, der springende Punkt ist die Wahrnehmung, also teilweise Gewohnheit der User. Sprich man hat es mit 2 ganz unterschiedlichen Nutzergruppen zu tun. Erstanwender (egal welches Alter) und "Bestandskunden". Das kann man ggF. noch mal aufteilen, weil sich diese Wahrnehmung ja nicht auf das eigene Produkt beschränkt.
Mein "Traum" wäre eigentlich, UI systematisch so zu entwickeln, dass die Oberfläche, minimal z.B. die Icons um die es hier geht, austauschbar sind. Das wäre im Prinzip keine große technische Hürde.
Bei einer offensichtlichen Neuinstallation wären dann moderne Icons (wie auch immer gestaltet der Default). Updates würden per default mit alten Icons eingespielt. Wahlweise kann man dem Anwender natürlich die jeweils modernisierte Oberfläche präsentieren und er kann sich selbst entscheiden.
Ich denke wir kennen diese Phänomene anhand von Highlights wie dem "Start" Button unter Windows und an vielen anderen Stellen. Manche Neuerungen werden zum Hit, zum Quasi Standard, anderes löst Empörung aus.
Sehr einfach und hilfreich scheint mir ein Tooltip, der eine Erläuterung zum Icon liefert. Ebenso sind konsistente (also durchgängige) Kombinationen / Ergänzungen von Icons z.B. grüner Haken, grüner Haken mit Text "Fertig" oder entsprechende Visualisierungen für das Gegenteil rotes X usw. m.E. eingängig und sinnvoll.
Dabei spielt auch eine Rolle, wieviel Programmaufwand und Ressourcenverbrauch man in derartige Nutzerinteraktion steckt. Man könnte permanent, Buchstabe für Buchstabe speichern (und würde gleichzeitig eine großzügige Undofunktion anbieten müssen)
Gruß, Jo
|