Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.016 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#15

AW: Entkoppeln von Forms

  Alt 13. Sep 2017, 00:32
Wie sagt man so schön: Been there. Done that. :- )

Das löst mein Problem nicht, weil die Forms Creatables + nicht Injectables sind. Und ich möchte sie eben nicht alle zu Beginn erzeugen + dann via DI weiterreichen.
Forms sind mMn injectables - und man muss nicht alle zu Beginn erzeugen, dazu gibt es lazy initialization.

Zu den gezeigten Ansätzen kann ich nur sagen: das ist kein DI sondern Service Locator. Kann man machen, aber dass man sich damit wartbaren und testbaren durch entkoppelten Code erhält, ist ein Gerücht (Einkopplung von Code Teilen is ja schließlich kein Selbstzweck). Klar, man hat erstmal nur ein Interface und nicht die Klasse - augenscheinlich entkoppelt. Allerdings hat man nun überall die Abhängigkeit auf den Service Locator / Form Factory und auch implizite Abhängigkeiten (der Name). Wenn ich ein Form irgendwo wiederverwenden möchte, bin ich darauf angewiesen, dass ich auch das über die Form Factory angefragte Form da ist und kann nicht etwa einfach an dieser Stelle ein anderes Form reingeben.

Implizite Abhängigkeiten führen meiner Erfahrung nach zu viel vertrackterem Codeklump als die klassischen expliziten "TForm1 erzeugt TForm2 und das erzeugt TForm3" Abhängigkeiten.

Übrigens brauch man diese TCreateFormFunction nicht, dafür gibts ja in Delphi die wunderbaren Metaklassen. Also einfach die Forms als TComponentClass registrieren und das Create davon aufrufen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (13. Sep 2017 um 00:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat