Dann sind das meiner Meinung nach schlechte Lehrer (auch wenn ich auf die Mütze bekomme).
Dann sollen sie doch ein vernünftigeres Szenario schaffen und für Szenarien wie dieses hier direkt die richtigen Lösungen lehren und verwenden.
Deine Meinung ist - so pauschal jedenfalls - für den Abfallbehälter.
Vielleicht möchte die honorige Lehrkraft (oder sogar mehrere) im Anschluß daran nämlich zeigen, wie es besser geht. Das hat etwas mit Methodik und Didaktik zu tun.
Wenn man für das Leben lernt, sollte man eben besser zwei Seiten einer Medaille kennenlernen, so eben unterschiedliche Eignungen für Problemlösungen.
Auch in der Dressur gibt es Zuckerbrot und Peitsche. Sogar unser Gehirn funktioniert so: Schmerz vs. Belohnungszentrum (weshalb eben beide Dressurmethoden, auch kombiniert, möglich sind). Es ist auch nicht Aufgabe der Schule, nur leicht und bequem zu sein. Ist sie es wegen ideologisierter sog. Bildungspolitiker, ist der nächste PISA- Einbruch sicher.
Allmählich reicht es, wie oft sich in diesem Forum pauschal über Lehrer "ausgekotzt" und von lausigen Amateuren, die Lehreinrichtungen nur in der Sitzposition besucht haben, alles bessergewußt wird. Einer, der zudem eine wahrlich einmalige Software anbietet, wurde hier sogar schon vertrieben bzw. herausgeekelt, fürwahr, welch eine Glanzleistung!