Na ja, irgendeinen Tod stirbt man immer.
Styles und Style-Designer darfst du deinen Anwendern zur Verfügung stellen.
In der ISO für deine Delphi-Installation findet sich eine "radstudio_deploy_de.htm".
Hier heißt es wie folgt:
Zitat:
3.
VCL- und FireMonkey-Stile
Das Produkt enthält eine Bibliothek mit weitergabefähigen
VCL- und FireMonkey-Stildateien. Die Dateien befinden sich im Verzeichnis \Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Studio\17.0\Styles bzw. im entsprechenden betriebssystemspezifischen Verzeichnis.
Diese Dateien können bearbeitet und unter einem anderen Namen als Bestandteil Ihrer Arbeit weitergegeben werden. Außerdem umfasst das Produkt eigenständige Stil-Designer- und -Viewer-Anwendungen, die ebenfalls als Bestandteil Ihrer Arbeit weitergegeben werden dürfen. Diese Anwendungen, BitmapStyleDesigner.exe, FMXStyleViewer.exe, VCLStyleViewer.exe und FMXMetropolisUIStyleViewer.exe befinden sich im Verzeichnis \Programme\Embarcadero\Studio\17.0\bin.
Derjenige deiner Anwender, der sich wirklich dann damit beschäftigen will, kannst du auf die recht gute Hilfe für den Bitmap Style Designer verweisen:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...-Stil-Designer
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...-Stil-Designer
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...-Stil-Designer
Selber zeichnen von CustomOwnerDraw-Geschichten wie mit der VirtualTree erfordern ein bisschen Umdenken und Umgewöhnung.
Wenn man aber die Quelltexte von sich selbst stylenden Komponenten anschaut, kommt man aber schnell auf den Trichter.
Suche doch bspw. mal in der VirtualTrees.pas nach dem Begriff "StyleServices." und schaue, wie das dort gelöst ist mit dem Zeichen von Elementen und Text je nach Abhängigkeit von dem verwendeten Stil.