AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DelphiX und Dialoge

Ein Thema von Igotcha · begonnen am 27. Dez 2003
Antwort Antwort
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

DelphiX und Dialoge

  Alt 27. Dez 2003, 00:23
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie man programmtechnisch am besten in einem Spiel grafische Dialoge realisiert.

Gesteuert wird das Spiel über eine Gameloop. Realisieren möchte ich z.B. folgendes:

1.) Infodialog (z.B. "Spiel start", "Level 1", etc), der eine feste Zeit angezeigt werden soll und danach an eine Position in der Gameloop springen soll,
2.) Fragedialog (z.B. "Möchten Sie das Spiel verlassen?"), der auf einen Klick auf JA-oder NEIN-Buttons reagieren soll und entsprechend fortfahren soll,
3.) "besondere Dialoge", in denen z.B. auf Festplattenzugriffe erfolgen sollen, um in diesem Dialog situationsabhängige Bilder zu laden.

Die Dialoge sollen natürlich auf Mausaktionen (selbstdefinierter Cursor mittels SpriteEngine) und ggf. auf Tasten reagieren können.

bei 1.) bereitet mir die Zeit Probleme - hier arbeite ich im Moment über einen Zähler, also CPU-abhängig,

bei 2.) bekomme ich den Dialog zumindest mit einer Bitmap und 2 Sprites als JA-und NEIN-Button hin, aber leider reagieren auch alle anderen (im "Hintergrund") angezeigten Sprites auf das Collision-Ereignis,

bei 3.) fehlt mir im Moment jeglicher Lösungsansatz, da neben den Problemen aus 2.) der Timer wegen der Cursorbewegungen laufen muß und somit die Dialog-Procedure bei jedem Timer-Event durchlaufen wird, in dem Filezugriffe erfolgen sollen.

Meine Gameloop ist wie folgt aufgebaut:

Mainloop:
doIntro
doGame
doQuit

in der procedure doGame existiert eine weitere Case-Loop mit:

GameLoop:
doInitGame
doNewgame
doMainGame
doEndGame
sdDialog1
sdDialog2

Gruß Kay
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz