Wow
Bin gerade etwas erschlagen von den ganzen Antworten.
Danke an alle und besonders an haentschman für seine ausführliche Erklärung
Ich werde mich mit den Punkten nach und nach befassen. Ich finde es super dass du - einem Anfänger wie mir - so viel Zeit widmest und das niederschreibst.
Ich versuche mir das Programmieren tatsächlich mit "learning by doing" beizubringen. Deshalb ist das bei mir ja auch ein wenig Kraut und Rüben. Teilweise ist der Code, den ich gepostet habe, auch ein wenig Trial and Error.
Momentan habe ich einfach eine Vorstellung von dem, was mein Programm alles einmal können soll. Es ist nur für mich selbst und soll nie veröffentlicht werden. Es gibt ein Grundgerüst und das möchte ich nun nach und nach mit Funktionen füllen. Momentan ist die Datenbank dran aber es soll noch viel mehr folgen.
Natrülich sagt mir vieles von dem, was ihr hier geschrieben habt, noch nicht viel. Wahrscheinlich fehlen mir noch viele Grundlagen aber ich glaube ich lerne mehr (und habe mehr Spaß daran) direkt loszulegen und aus meinen Fehlern zu lernen anstatt trocken nur Bücher zu wälzen. Es ist einfach ein super Gefühl wenn man einen Stunde an etwas gesessen hat und es schlussendlich so funktioniert, wie man das wollte
Ich werde als nächstes auf jeden Fall den einen oder anderen Tipp direkt umsetzen. z.B. meine Komponenten einheitlich und logisch zu benennen und Struktur in meinen Code zu bringen. Außerdem einige Funktionen "auszulagern" - also zu lernen wie das geht.
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen...Wie kommt man als Anfänger an eine XE7 Enterprise?
Ach alles gut. Über die Firma wo ich arbeite habe ich uneingeschränkten Zugriff auf so eine Version. Privat habe ich so eine nicht sondern (leider) nur eine Delphi 7 aus Schultagen. Naja...vielleicht ändert sich das auch noch irgendwann