Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Problem Auslesen von MySQL und Ausgabe in ListViews

  Alt 27. Aug 2017, 10:43
@haentschman
Naja, war halt nur ein Beispiel für: Wenn es sehr unabhängig sein soll.

Spaltennamen stehen im DataSet schon drin: DataSet.Fields[FeldNr].FieldName Wenn ich die brauche, komm ich da auch problemlos dran.

Und die Spaltennamen sind nicht von der Reihenfolge in der DB abhängig, sondern von der Reihenfolge im SQL. Hier kann ich sie also durchaus ganz klar, so wie in Deinem Beispiel, bestimmen. Eine "Zufallsreihenfolge" erhalte ich nur bei einem select * from Tabelle .

Für mich ist es ein NoGo, wenn in der Anzeige die Spaltenreihenfolge fest vorgegeben ist. Die soll der Anwender, wenn möglich, selbst bestimmen können. Seine persönliche Konfiguration wird beim Programmende gespeichert und beim Neustart wieder hergestellt.

Zugegeben: Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, Daten aus 'ner Datenbank in 'nem Listview darzustellen, da nehme ich lieber ein Grid, aber das ist sicherlich eine persönliche Ansicht. Je nach Aufgabe mag es sehr unterschiedliche, sinnvolle und praktikable Lösungsmöglichkeiten für die Darstellung der Daten geben.

@p80286
Da bei mir für gewöhnlich SQL-Statements nicht fest verdrahtet in der Anwendung stehen, sondern in 'ner Datenbanktabelle (um darüber auch eine Datenbankunabhängigkeit einfacher realisieren zu können), habe ich mit Deinem Vorschlag sogar die recht einfache Möglichkeit, sprachunabhängig zu sein, indem ich die Spaltennamen eben so, wie Du es vorschlägst, an die Anzeigesprache anzupassen.

Was dann allerdings nicht geht, ist: Im Programm die Spalten über FieldByName anzusprechen, das geht dann gewaltig schief

Aber da Anzeige und sonstige Datenzugriffe getrennt sind, ist das kein unlösbares Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat