Einzelnen Beitrag anzeigen

Wilfried Stief

Registriert seit: 6. Jul 2017
5 Beiträge
 
#1

Automatischer Programmstart mit Übergabeparameter

  Alt 23. Aug 2017, 10:10
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit einem bestehenden Programm das ich auf Delphi 5 und Windows 10 zurückgeführt habe. Nun muss ich feststellen diese Problem tritt auch unter Delphi 10.2 auf.
Zur Programmbeschreibung.
Das Programm hat ein Bedienfenster in dem die Aufgaben für den Programmablauf eingegeben werden. Der Ablauf der Aufgabe wird dann mit der Start-Button gestartet. Vom Eingabefenster aus kann auch ein Statusfenster zur Anzeige des Programmablaufes aufgerufen werden.
Das Programm bietet die Möglichkeit auch mit Übergabeparametern aufgerufen zu werden. Die Aufgabe wird dann sofort gestartet, das Eingabefenster und das Statusfenster werden dabei angezeigt.
Nun zum Problem.
Wird nach dem Parameterstart das Statusfenster aus und wieder eingeschaltet, dann reagiert das Programm danach auf keine weiteren Ereignisse über Buttons oder ähnliches mehr. Die Ausführung wird fortgesetzt und kann nur zwangsweise über den Taskmanager oder den Debugger beendet werden.
Beim Start des Programmes über den Start-Button (nach vollständigem Ablauf von FormActive) tritt dieser Effekt nicht auf.

Meine Vermutung ist, dass für dieses Verhalten beim Parameterstart, die nicht vollständig abgelaufene FormActivate-Prozedur verantwortlich ist da dort, ziemlich am Ende, der Parameterstart aufgerufen wird.

Kennt jemand das Problem oder kann man den Parameterstart auch anders auslösen ?
  Mit Zitat antworten Zitat